Ausgepackt-Archiv

Nachdem bereits unter der Nummer 6013 in der "Technical Manual Series" der M5 beschrieben wurde, geht es nun weiter; es folgt mit der Nummer 6014 des Technical Manual zum M8 HMC.

Analog zu den bereits erschienen Heften der Technical Manual Reihe gibt es auf 48 Seiten einen tollen Überblick zu dem M8 HMC. Das Heft startet mit einem kurzem geschichtlichen Abriß des M8, gefolgt von einigen Bildern aus den alten Dienstvorschriften und Einsätzen. Nun werden im Anschluss die einzelnen Baugruppen des M8 behandelt, alles ist schön im Detail beschrieben. Mit einer Auflistung der verwendeten Muntionsarten und Makierungshinweisen aus der Dienstvorschrift endet der erste Teil.
Weiter geht es mit einem, bis dato mir unbekannten, Prototypen, der 105mm Panzerhaubitze T82, welche nie zum Einsazt kam. Auch hier gibt es sehr viele Photos aus der (nie benötigten) Dienstvorschrift.
Den Abschluss des Heftes bildet ein kurzer Abriß über die verwendeten Muntionsanhänger M8 (Gepanzerter Anhänger) und M10. Wie in den vorangegangenen Kapiteln gibt es Auszüge aus der Dienstvorschrift, u.a. der Beladungsplan für die Munition. Dies dürfte dahingehend interessant sein, da die beiden Anhänger nicht nur beim M8 HMC verwendet wurden.

Endlich! Auf ein solches Heft habe ich gewartet. Wer einen M8 bauen will, sollte sich dieses Heft unbedingt zulegen. Ferner kommen die Freunde alliierter Panzerfahrzeuge hier voll auf Ihre Kosten.

Dieses tolle Heft ist zum Preis von 9,90 € direkt beim Verlag erhältlich.

zurück