Ausgepackt-Archiv

Die Nummer 6007 widmet sich voll und ganz der 105mm Selbstfahrlafette M7 & M7B1 Priest.
Auf 50 Seiten wird hier die Entwicklungsgeschichte und Verbesserung der wohl bekanntesten amerikanischen Artillerie SF beschrieben, deren Entwicklung bis auf das Jahr 1941 zurück geht und noch im Korea-Krieg Verwendung fand und auch zur Erstaurüstung der Bundeswehr gehörte.
Den Beinamen Priest verdankt die M7 dem kanzelartigen MG Stand neben dem 105mm Geschütz. Nach einer kurzen Einführung zu den beiden behandelten Hauptversionen der M7, werden die einzelnen Baugruppen durch eine Vielzahl von Bildern und Schnittzeichnungen abgehandelt. Sei es das Fahrerbedienelement, Motor, Getriebe, Fahrwerk sowie das Geschütz selbst, alle wesentlichen Baugruppen werden bis ins Detail beschrieben. Abgerundet wird das ganze durch weitere Varianten, wie: dem kanadischen Kangaroo , dem 248mm Panzermörser und den unterschiedlichen Tiefwatausrüstungen der U.S. Army und der britischen Armee. Erfreulicherweise werden auch einige Bilder von Bundeswehrfahrzeugen gezeigt.
Zum Preis von 9,90 € werden nicht nur pure Technik Freaks ihre helle Freude an dem Heft haben, sondern auch für Modellbauer, die ein Modell der M7 SF planen wird dieses Heft zu einem unverzichtbaren Referenzwerk.
(Review von Frank Plag)

zurück