Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Tankograd “Militär Fahrzeug Special" Nr. 5095

„Kampfpanzer Leopard 2 A7“ - Entwicklungsgeschichte - Technik - Modernisierungsstufen

72 Seiten - Erweiterte Neuauflage - Durchgehend nun mit 160 Farbfotos und einem Fünfseitenriss im Maßstab 1/35 bebildert

Das heutige AUSGEPACKT beschäftigt sich in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage mit dem Leopard 2 A7. Nachdem das erste Heft zu dem Thema seinerzeit direkt zur Einführung des A7 auf den Markt kam, kommt diese aktualisierte Ausgabe nun zu einem Zeitpunkt zu dem keine Leopard 2 A7 mehr in der Truppe sind.

Das Heft beginnt mit ein paar Seiten Text über die Entwicklung und Zukunft des Leopard 2 und der Weg zum Leopard 2 A7. Hier wird genauestens und detailliert beschrieben was und welche Neu- und Umbauten am Leopard vorgenommen wurden, die ihn am Ende zum A7 machen. Dies betrifft innere und äussere Änderungen.
Dabei gibt es einen kleine Exkurs zu der Entwicklung der Leopard 2 PSO Versionen

Danach wird auf rund 10 Seiten der Leopard 2 A7 in Walkaround Fotos gezeigt - auf der Schießbahn, im Gelände und in der Kaserne. Rundum Gesamtansichten und jede Menge Detailansichten, die auch die spezifischen Änderungen zeigen.
Danach werden auf 35 Seiten die einzelnen Bereiche wie Wanne, Turm, Laufwerk und spezifische Komponenten nochmal besonders hervorgehoben und mit Text genauer erläutert und mit Fotos dargestellt.
Es wird auf auf die EKKA (Energie und Kampdraumkühlanlage), das IFIS (integriertes Fohrungs und Informationssystem),das neue PERI R17A3, die optionale Thermoschutzausstattung und weitere Details eingegangen. Darin enthalten sind
exzellente Mehrseiten Maßstabszeichnungen des Leopard 2 A7 in der ursprünglichen Version.

Es folgen 14 Seiten mit Infos und Details zu Erzänzugen zum A7, die sogenannte Schwachstellenbeseitigung, die damals im ersten Heft noch nicht bekannt war.
Darin enthalten sind das SPECTUS, die Einrüstung der Waffenstaukisten auf dem Turmdach, Änderungen der Schneigreiferhalterungen, sowie weitere Dtaukonzepte und die Einführung eines hydraulischen Kettenspanners.

Der Preis beträgt in Deutschland EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5095
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück