Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Tankograd “Militär Fahrzeug Special" Nr. 5089

Heeresübungen der 1970er Jahre

Beleuchtet werden drei Üœbungen:

  • Heeresübung 1976 Großer Bär - Korpsgefechtsübung des I. (GE) Korps vom 06. bis 10. September 1976
  • Heeresübung 1977 Standhafte Chatten - Korpsgefechtsübung  des III. (GE) Korps vom 12. bis 15. September 1977 und
  • Heeresübung 1978 Blaue Donau - Korpsgefechtsübung des II. (GE) Korps vom 17. bis 22. September 1978

In der Verteidigungsplanung der NATO im Kalten Krieg kam den drei deutschen Korps eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung der BRD Deutschland zu. Abwechselnd führte jedes deutsche Korps in den 70ern eine Heeresübung durch. Partner waren u.a. die USA, UK, NL und B.

Jedem Bildteil der jeweiligen Heeresübung hat der Autor Walter Böhm einen sehr informativen und meines Erachtens ausreichenden Textblock vorangestellt

Nach einer kurzen Einleitung folgen

  • Üœbungszweck und Üœbungsaufgaben
  • Üœbungsraum
  • Truppeneinteilung
  • Ausgangslage und Üœbungsablauf (nach Datum gelistet)

Am Ende der Bildteile gibt es noch eine Lagekarte zum Üœbungsende. Gute Idee, schön umgesetzt.

Das 64 Seiten starke Heft ist durchgehend mit 115 Fotos bebildert, davon 50 in Schwarz/Weiss. Die Qualität der Bilder ist wieder hervorragend, wobei man auch die Qualität des damals verwendeten Filmmaterials berücksichtigen sollte. Dazu kommen noch einmal 10 Grafiken.

Gezeigt werden hier u.a.: Unimog S404B €“ Pritsche, M113C&V (NL), Leopard 1A2 und 1A1A1, Flak FKFL A20-1 20mm, M42A1, FV4201 Chieftain (UK), Panzerabwehrwaffe MILAN, Marder 1A1, M551 (US), Hotchkiss Typ 11-2 und viel weiteres Gerät und Fahrzeuge.

Ein faszinierendes Werk, eine Zeitreise und eine Fundgrube für jeden Modellbauer. Nicht nur, sondern auch für militärhistorisch Interessierte.

Sehr empfehlenswert!

Für den Gegenwert von EUR 14,95 kann das Heft direkt beim Verlag bestellt werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5089
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Juni 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:


zurück