Das Tankograd Militärfahrzeug Spezial Nr.5087 beschäftigt sich mit dem Thema „Fahrzeuge der Panzergrenadiere Heute“.
Dieses Heft mit 64 Seiten beschäftigt sich mit den Fahrzeugen der Panzergrenadiere.
Auch dieses Heft ist komplett zweisprachig deutsch und englisch gehalten.
Es beginnt mit einer 10seitigen Übersicht über die Entwicklung der Panzergrenadiertruppe seit des Zweiten Weltkriegs und der Fahrzeuge nach der Neuaufstellung der Bundeswehr.
Darüberhinaus gibt es eine Auflistung der aktiven Panzergrenadierbataillone in der Struktur HEER2010 sowie einem kurzen Abriss zur Geschichte des jeweiligen Bataillons.
Dann wird auf 4 Seiten auf das "System Panzergrenadier" eingegangen, d.h. die Soldaten und ihre Handwaffen.
Auf 21 Seiten wird dann der Schützenpanzer Marder, der seit 1971 im Dienst ist, mit vielen Fotos in den Versionen A3 und A5 in verschiedenen Szenarien gezeigt, unter anderem auch im Afghanistan Einsatz gezeigt. Alle Fotos sind mit entsprechend informativen Bildunterschriften versehen.
Auf weiteren 11 Seiten wird dann der neue Schützenpanzer Puma vorgestellt, der so langsam den Marder in der Nutzung ablöst. Die Ablösung wird aber noch einige Jahre andauern. Auch hier wird das Fahrzeug in einigen schönen Fotos im Gelände und Straßenmarsch gezeigt.
Auf weiteren 5 Seiten wird die Gliederung eines Panzergrenadierbataillons am Beispiel des PzGrenBtl.122 dargestellt und hauptsächlich mit den bekannten grafischen Gliederungen mit Darstellung der einzelnen Fahrzeuge der einzelnen Teileinheiten.
Die vorletzten 11 Seiten zeigen sämtlich Unterstützungsfahrzeuge eines PzGrenBtl., die Großfahrzeuge wie den Bergepanzer 2 und Bergepanzer 3 "Büffel", sowie Transportpanzer Fuchs über Transport LKW, wie MULTI 2, Zetros, MAN KAT1 LKW oder Patrouillenfahrzeuge wie Eagle IV und Dingo 2 bis hin zu den kleineren Fahrzeugen wie Wolf oder auch Kräder wie die BMW F850.
Die letze Seite zeigt einen Ausblick in die Zukunft der Panzergrenadiertruppe
Insgesamt ein recht interessantes Heft für den Interessierten der Panzergrenadiere und der Hauptkampdsysteme Marder und Puma.
Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.
Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.