Autor Ralf Maile geht auf die Geschichte und Technik sowie die einzelnen Varianten des Unimog S in diesem und zwei weiteren Bänden ein.
Der Text ist wie gewohnt zweisprachig deutsch und englisch, die Fotos von guter Qualität in schwarzweiß und Farbe und jeweils gute und informative Bildunterschriften, auch zweisprachig.
Der vorliegende zweite Band behandelt in der Hauptsache um die Plane/Pritsche Version und deren Abarten des 1,5 Tonners.
Das Heft strotzt nur so von tollen Fotos des Unimog S mit Plane/Pritsche in allen Lebenslagen, sei es auf dem Kasernenhof, im Gelände, auf Verladung oder im Manöver (spannende Fotos hier wie etwa ein Unimog als Zugmittel des 90mm Pak Prototyps). Ein großer Teil der Fotos sind noch in schwarzweiß aber in beeindruckend guter Qualität.
Zusätzlich gibt es mehrere Mehrseiten-Maßstabszeichnungen des Unimogs und auch eine kleinere Ãbersicht eines Flecktarnplans in schwarzweiß zur Aufbringung des Nato Dreifarb Flecktarnanstrichs nach der Nutzung von gelboliv als Grundfarbe.
Gezeigt werden alle Versionen des Unimogs, die eine Pritsche als normale Konfiguration hatten - dazu aber verschiedene Versionen der darauf befindlichen Ausrüstung und verschiedene Arten der Plane, wie z.B. bei den Pioniergruppenfahrzeugen.
Zusätzlich gibt es Fotos und Infos des Unimogs mit Spezialaufbauten auf Basis der Pritschenversion, wie etwa als Pilotenrettungsfahrzeug, Schneeräumer, Hubsteiger, FK20, Propagandamaterialraketenwerfer(!), AN/MLQ24 Aufbau, Nebelerzeuger, uvm.
Desweiteren gibt es zwei Seiten mit farbig gedruckten Gliederungsbeispielen von Einheiten mit Unimog S.
Die letzten 8 Seiten zeigen Fotos und MaĆstabszeichnungen zum Fahrschulfahrzeug mit Doppelkabine, das einen ziemlich einzigartigen Anblick bietet.
Auf 64 Seiten bekommt man hier einen schönen Ãberblick dieser Hauptversion des Unimog S mit tollen Fotos und Details.