Nachdem der Unimog U1300 - der "berühmte" 2-Tonner im Bestand der Bundeswehr bereits in drei Bänden abgehandelt wurde, geht es nun an ein dreibändiges Werk zum Vorgänger, dem 1,5 Tonnen Unimog S404, der mit über 36000 Exemplaren über 50 Jahre im Dienste der Bundeswehr stand.
Autor Ralf Maile geht auf die Geschichte und Technik sowie die einzelnen Varianten in diesem und zwei weiteren Bänden ein.
Der Text ist wie gewohnt zweisprachig deutsch und englisch, die Fotos von guter Qualität in schwarzweiß und Farbe und jeweils gute und informative Bildunterschriften, auch zweisprachig.
Der vorliegende erste Band behandelt zunächst umfassend die Geschichte und Entwicklung des Unimog S mit seinen Vorläufern und Prototypen. Hier gibt es tolle Fotos dieser Fahrzeuge mit toleln Einblicken z.B. des Fahrgestells ohne Aufbauten, von der Produktionsstraße oder der Erprobung.
Zusätzlich werden in einer Übersicht alle 24 Varianten aufgelistet mit ihren spezifischen Merkmalen und in einer weiteren Tabelle die detaillierten Abmessungen der verschiedenen Versionen.
Neben einer interessanten Fotoserie der frühen Hauptserie gibt es dann auch ein technisches Datenblatt mit Maßstabszeichnungen und technischen Daten in Hülle und Fülle. Dazu technische Detailzeichnungen von Motor, Getriebe, Fahrerplatz, Lenkung, usw.
Den Abschluß dieses Heftes bietet ein schöner Rundgang um den Unimog S in der Plane-Pritsche Version mit tollen Farbfotos.
Auf 64 Seiten bekommt man hier einen schönen Einstieg mit tollen Fotos und Details zu diesem Fahrzeug.