Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 5051 gibt es von Tankograd nun den 1. Band zum Thema Fuchs - der Transportpanzer in der Bundeswehr.

Auf den vorliegenden 64 Seiten hat Autor Carl Schulze alles zur grundsätzlichen Entwicklung und Technik dieses Transportpanzers zusammengetragen.

Dabei liegt der Fokus wie gesagt auf Entwicklung und Erprobung sowie der Technik des Basismodells - auf die einzelnen Versionen wird im Detail in Teil 2 bis 4 eingegangen.

Der Text ist wie gewohnt zweisprachig deutsch und englisch und die Fotos sind durch die Bank von guter Qualität. Viele Fotos aus den frühen Tagen von Prototypen und Erprobung sind noch in schwarzweiß, die weiteren der Serienfahrzeuge und Co in schönen Farbfotos.

Die ersten 5 Seiten sind reiner Text zur Entwicklungsgeschichte des TPz über erste Prototypen, Erprobungsmuster, die Serienproduktion und Entscheidung zur Produktion von vier Grundvarianten.

Es folgen 8 Seiten mit Fotos der Prototypen, die ein teilweise abenteuerliches Aussehen haben.

Weitere 9 Seiten zeigen dann die Erprobungs- und Truppenversuchsmuster, darunter auch den Prototypen des Fuchs 8x8.

Auf den folgenden 12 Seiten gibt es dann nur wieder reinen Text zur technischen Beschreibung des Grundmodells in allen Einzelheiten. Alle Komponenten werden detailliert technisch beschrieben, von der Auslegung und Panzerung der Wanne über Details zum Schwimmantrieb, den Fahrerraum und atriebwerk bis zu solchen Details wie der elektrischen Anlage, Federung und Lenkung. In diesen 12 Seiten sind 4 Seiten enthalten mit Maßstabszeichnungen des Grundmodells mit SEM25/35.

Es folgen 5 Seiten mit Fotos und Schemazeichnungen zu Komponenten der Technik des TPz.

Dann geht es zum Fototeil des Heftes. Auf 22 Seiten werden die Grundvarianten und der fuchs Standard mit SEM25/35 im Detail gezeigt, sowie eine kleine Seite mit den verwendeten Reifentypen mit Fotos. 

Insgesamt ein sehr gelungener Band, der in das Thema Fuchs gut einführt und die Grundkomponenten detailliert zeigt und erläutert.

Das Heft 5051 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.

zurück