Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 5050 kommt der Band mit dem Thema Yak

Dieser Band von Autor Ralf Zwilling beschäftigt sich auf 72 Seiten mit dem geschützten Mehrzweckfahrzeug Yak und den Varianten bei der Bundeswehr.

Auch dieses Heft ist natürlich zweisprachig mit deutschen und englischen Texten versehen. Die Fotos sind wie gewohnt in exzellenter Qualität und diese sind bei 1-3 Fotos (meistens 2) pro Seite angenehm groß.

Das Heft beginnt mit einigen Seiten zur Entwicklung des Fahrzeugs mit dem direkten Vorgänger Duro 3 und beschreibt die technischen Daten, Produktionszahlen der einzelnen Versionen und der grundsätzliche Aufbau - denn der Hauptunterschied der einzelnen Varianten liegt im hinteren Aufbau, dem Mehrzweckaufbau, dem man sich grundsätzlich auch noch auf zwei Seiten widmet.

Dann geht es aber ans Eingemachte. Auf 9 Seiten wird der Yak als beweglicher Arzttrupp behandelt. Eine Seite ist mir Text allein zum BAT gefüllt und der Rest mit Fotos. Dabei sieht man das Yak sowohl im Flecktarnastrich, sowie im Afghanistan-Look. Auch einige Einblicke aus dem Inneren sind zu sehen.

Die folgenden 6 Seiten beschäftigen sich mit dem Yak im Feldjägereinsatz. Dieses wird ebenfalls auf einer ganzen Seite mit text behandelt und den rest mit schönen Fotos des Fahrzeugs mit FLW200. Auch hier sind Bilder aus dem Innenraum zu sehen.

Dann geht es auf 8 Seiten mit Text und Fotos vom Feldjäger Yak mit Wasserwerfer weiter. Auch gibt es viel interessanten Text zu den speziellen Eigenschaften dieser Version zusammen mit tollen Farbfotos.

Auf 3 Seiten zeigen das Feldjäger Gefangenentarnsport Fahrzeug auf Yak Basis.

Weitere 6 Seiten beschäftigen sich dann mit dem Yak als Kampfmittelbeseitiger

5 Seiten zeigen dann die Bodenkontrollstation LUNA mit rund eineinhalb Seiten mit Text sowie Fotos von aussen und innen.

Weitere 4 Seiten zeigt die LUNA Werkzeugausstattung in Fotos und Text.

Auf 7 Seiten erfährt der Leser alles zum LUNA Netzlandemodul mit schönen Fotos und Infotext.

Die letzte Version, das LUNA Transportmodul wir auf 7 Seiten dargestellt.

Auf den letzten 3 Seiten werden Prototypen die noch nicht in Serie gekommen sind, kurz mit einem Foto und etwas Text gezeigt.

Das Heft 5050 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.

zurück