Mit der Nummer 5041 kommt nun der Band mit dem Thema Fahrzeug-Graffiti GECON-ISAF
Dieser Band von Carl Schulze umfasst 64 Seiten und beschäftigt sich mit den persönlichen Markierungen auf Fahrzeugen der Bundeswehr im ISAF Einsatz.
Das Heft ist wie gewohnt zweisprachig mit deutschen und englischen Texten versehen. Die Fotos sind von sehr guter Qualität und diese sind bei 1-3 Fotos pro Seite angenehm groß. Bei den meisten Fotos wird einmal das Fahrzeug im Ganzen gezeigt und die spezielle Markierung dann in einem Inset nochmal vergrößert hervorgehoben.
Das Heft beginnt mit einem vierseitigen Abriss zur Entstehungsgeschichte und Nutzung von persönlichen markierungen auf Militärfahrzeugen bis zur heutigen modernen Bundeswehr.
Die restlichen knapp 60 Seiten des Heftes zeigen dann Fotos, sortiert nach fahrzeugtypen mit den verschiedensten persönlichen markierungen, angefangen von einfachen Schriftzügen bis zu komplexeren Bildern, wie dem Zerberus. Dabei werden sowohl die Fahrzeuge an sich, wie auch die Markierung genau erläutert.
Der Autor zeigt hierbei ein erstaunlich fundiertes und detailliertes Fachwissen bezüglich der Hintergründe der gezeigten Symbole und Figuren.
An Fahrzeugtypen werden folgende gezeigt: Mungo, Eagle IV, Dingo 1, Dingo 2, Yak, Fuchs, Fennek A2, Boxer, Marder 1 A5, Bergepanzer 2 und 3, Dachs, 2t Unimog, LKW 7t milgl, Straßentankwagen, MAN SzgM klein, FKM, ATF 100-5, SLT Elefant, Orion V.
Dieser Band ist hochinteressant und gerade für Modellbauer der ISAF Truppe eine gute Grundlage um die eigenen Modelle mit kleinen Zusatzmarkierungen zu veredeln.
Das Heft 5041 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.
|
|