Mit der Nummer 5032 bringt Tankograd nun das erste Heft zum Thema M113 in der Bundeswehr - Teil 1.
Nun gibt es endlich den Beginn eines umfassenderen, mehrteiligen Werks über DAS Arbeitstier der Bundeswehr: den M113.
Insgesamt soll diese Reihe von Tankograd 4 Bände umfassen. Dieser erste Band legt sozusagen den Grundstock zum Sammelsurium all der M113 die in der Bundeswehr ihren Dienst taten.
Das Heft beginnt mit der Historie des M113, also dessen Entwicklung und das amerikanische original.
Aber schon nach 7 Seiten geht es ans Eingemachte, denn dann geht es um die deutschen M113, die ab 1962 eingeführt wurden und welche Bataillone wann M113 erhalten haben. Besonders schön ist die Übersicht aller M113 varianten, die in der Bw je Dienst taten mit einer kleinen zeichnung, der Bezeichnung, der Stückzahl, sowie der Angabe ob und wenn ja welche NDV durchgeführt wurde und ob aktuell noch in der Nutzung!
Dann geht es um die Technik des M113 - hier werden alle einzelnen Systeme angesprochen und detailliert dargestellt. dies wird ergänzt mit technischen Daten mit Fotos und Zeichnungen aus der TDV.
besonders schön sind dann die Fotos der ersten M113 im Dienste der Bundeswehr bei Übungen und Manövern.
Ab Seite 26 geht es dann um die germanisierung der M113 - ab 1963 wurden die gelieferten M113 auf deutsche Belange umgerüstet wie neue Kette, Beleuchtungsanlage, etc. Die Bezeichnung wechselte zu M113G.
Dies wird dann fortgeführt mit den Kampfwertsteigerungen, die zu den Bezeichnungen M113 A1 G und A2 G führte. Hier wird genau aufgeführt wann was umgerüstet wurde und wieder mit sehr schönen Fotos illustriert.
Den rest des Heftes nehmen die Nutzungsdauerverlängerungen NDV-1 und NDV-2 ein. Auch hier wird genau gezeigt und erklärt an welchen Fahrzeugen welche Änderungen vorgenommen wurden.
Ein exzellentes Heft, das hochinformativ und für Modellbauer unerlässlich ist.
Das Heft 5032 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.
|
|