Mit der Nummer 5021 bringt Tankograd nun ein neues Heft mit Thema Flugabwehrpanzer der Bundeswehr.
Damit wird einer der sonst sehr vernachlässigten Truppenteile mal genauer vorgestellt.
Auf den vorliegenden 64 Seiten wurden vom Autoren Peter Blume die Ausstattung der Flakpanzer der Bundeswehr von 1956 bis heute vorgestellt. Die Texte sind durchgängig zweisprachig Englisch und Deutsch.
Die Fotos sind allesamt von sehr guter Bildqualität und ein kleines Highlight ist die 1/35 Vierseiten-Maßstabszeichnung des Gepard.
Bei der Durchsicht fällt sofort auf, warum die Flugabwehrtruppe nicht so viel in der Literatur behandelt wird ... die Ausstattung ist auf wenige Modelle begrenzt.
Angefangen mit der Panzerflak auf M16A1 über den Flakpanzer 42 Duster, zum Gepard und Roland. Dazu eine paar sehr interessante Projektstudien mit tollen Fotos.
Zu den einzelnen Systemen sind die Fotos mit passenden Bildunterschriften versehen und ein paar Seiten Text zur Entstehung und Verwendung des Systems in der Bundeswehr. Beim Gepard wird dann noch auf die einzelnen Versionen eingegangen. Dies ist gerade mit dr Kampdwertsteigerung zum Gepard A2 sehr interessant und auf den Bildern gut nachzuvollziehen.
Insgesamt ein interessantes Heft über die vier Hauptwaffensysteme der Flugabwehr in der Bundeswehr seit 1956.
Das Heft 5021 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.
|
|