Mit Nummer 4018 kommt nun das Thema passend zu den aktuell (2012) erschienenen 1/35 Bausätzen von ICM, nämlich die Henschel 33.
Autor Henry Hoppe hat sich hier dem 3t 6x4 LKW der deutschen Wehrmacht gewidmet. Diese sind bislang nur unzureichend bzw. kaum dokumentiert worden.
Das Heft erfreut mit einer Vielzahl an hervorragenden Fotos in richtig guter Qualität auf und bietet ebenso ein Haufen Informationen zu den einzelnen Varianten des Henschel 33.
Wie gewohnt ist der Text zweisprachig in deutsch und englisch vorhanden.
Das Heft beginnt auf 8 Seiten mit der Entwicklung des Henschel 33 bereits zu Reichswehr Zeiten, geht über die Baulose, Typen und Varianten bis zu Einsatz, Bewertung und technischen Daten.
Der große Bilderteil im restlichen Heft zeigt große und qualitativ gute Fotos, von denen meist 2 Stück pro Seite gezeigt werden. Jedes Foto ist mit informativer Bildunterschriften versehen, die über Details, Zeitraum und Einheiten informieren.
Gezeigt werden hier die frühen Formen des Henschel 33 (B1 und D1), Henschel 33 ab 1934 (D1 und G1), Küchenwagen, Flak-Kraftwagen, Scheinwerfer Kraftwagen, Kabel Kraftwagen, Pionierkraftwagen, geschlossene Aufbauten, Werkstatt Kraftwagen, Kofferwagen Kfz.72, Tankkraftspritze Kfz.343. Besonders ist der Lizenzbau des Henschel 33 durch Magirus, der auch hier dargestellt wird. Desweiteren gibt es den Henschel 33 im Gelände zu sehen - für Modell- und Dioramenbauer sehr hilfreich. Dazu Pflege- und Wartung, sowie Unfälle und Gefechtsschäden.
Besonders schön, sind die letzten 5 Seiten mit Raritäten des Henschel 33 wie Kampfstoff Entgiftung, Tanklöschfahrzeug und Omnibus.
Ein hervorragendes Heft, das in keinem Modellbauhaushalt fehlen darf, der sich mit diesem LKW Typ beschäftigt!
Der Preis für dieses Heft liegt ebenfalls bei 14,95 Euro und kann direkt beim Verlag geordert werden.