Auch die Freunde der EDW gehen bei der Neuheitenflut nicht leer aus. Das nunmehr siebte Wehrmacht Specialmit der Nummer 4007 widmet sich dem "Sturmgeschütz III im Kampfeinsatz".
Autor Markus Zöllner zeigt hier auf 64 Seiten 109 fast auschließlich bisher unveröffentlichter Bilder des Panzers der Infanterie , der in seiner Einsatzzeit vom artilleristischen Unterstützungsfahrzeug, als das das StuG III gedacht war, zum wichtigsten und erfolgreichsten Panzerjäger mutierte.
Das Heft setzt den Aufbau der beiden gelungenen Vorgängerhefte Pz III im Kampfeinsatz und Pz IV im Kampfeinsatz nahtlos fort. Die ersten Seiten geben einen kurzen Abriss über die Entwicklung und die einzelnen Varianten des StuG III. Wie gesagt, ein kurzer Abriss. Genaue Unterscheidungen und Nietenzählerei wird hier nicht geboten. Dieses ist aber auch nicht die Intention, denn diesbezüglich gibt es bereits reichlich Literatur auf dem Markt. Der Focus liegt hier auf Einsatzbildern der verschiedenen Versionen. Und eben diese werden in höchster Qualität in Hülle und Fülle geboten.
Hier kommen speziell die reinen Modellbauer aber auch die Dioramenbauer voll auf Ihre Kosten. Speziell vor dem Hintergrund der StuG Neuerscheinungen von Tamiya und der angekündigten frühen G Ausführung von Dragon, kann man dieses Heft uneingeschränkt als Fotoreferenz empfehlen. Obwohl ich selbst in den letzten Jahren zunehmend zum StuG Fan geworden bin und einiges an diesbezüglicher Literatur besitze, so waren mir die hier gezeigten Bilder bis auf sehr wenige Ausnahmen, gänzlich unbekannt.
Zu diesem Heft kann ich alle EDW Modellbauern und EDW Fahrzeuginteressierten nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Zum Preis von 14,95 Euro ist das Wehrmacht Special 4007 ab sofort beim Verlag erhältlich. Ab der 48. KW 2006 steht das gesamte komplette Verlagsprogramm auch endlich via Internet zur Verfügung. Dann nämlich geht die Seite www.tankograd.com endlich online.
(Review von Frank Plag)