Ausgepackt-Archiv



Tankograd Wehrmacht Special 4006, Panzer IV im Kampfeinsatz

Das Wehrmacht Special 4006 Panzer IV im Kampfeinsatz gab es bereits vor 11 Jahren unter dem Titel Panzerkampfwagen IV im Kampfeinsatz. Heute kommt es mit 16 Seiten mehr und einigen neuen Fotos. Die Neuauflage ist gegenüber der älteren durch die neuen Cover-Fotos und dem Vermerk "Überarbeitete und erweiterte Neuauflage" erkennbar.

Man kann wohl sagen, dass es sich um einen Bildband handelt, denn der deutsch/englische Text zu Beginn beschränkt sich auf eine Seite zur Geschichte des Arbeitspferdes der deutschen Wehrmacht und 2 Seiten Tabellen mit der Auflistung der Produktionszeiten/-zahlen und Hauptmerkmale der Ausführungen A bis J. In komprimierter Form kann man die Unterschiede verfolgen.

Eine Aufzählung können wir uns diesmal sparen, denn der Bildteil widmet jeder Ausführung (A-J) einen Platz, wobei nur die Ausführung J mit 1 Foto etwas kurz kommt. Gegen Kriegsende wurde im Einsatz eben nicht mehr so viel fotografiert.

Alle Fotos sind wie üblich mit ausführlichen, 2-sprachigen Bildbeschreibungen versehen. Es gibt reichlich zu sehen. Panzer IV in Paraden, beim technischen Dienst, beim Verladen, als Wrack, festgefahren, auf dem Marsch, verladen auf Eisenbahnwagons usw. Auch wenn ich schon viele Panzer IV Fotos gesehen habe, so sind doch wieder etliche dabei, die mir das erste Mal unter Augen kommen. Interessant finde ich die Rohrummantelung der langen 7,5cm Kanone mit Reisigbündeln. Und eine Ausführung B in Tarnbemalung. Man sieht auch öfter Panzer IV auf dem Marsch. Dabei fallen die geöffneten Wartungsklappen am Bug auf, wohl um die Getriebekühlung zu verbessern. Die späteren Ausführungen sind natürlich mit und ohne Schürzen zu sehen, die J mit Thoma Schild.

Dieses Heft liefert eine schöne Zusammenfassung mit vielen Vorlagen für Dioramen.

Der Preis beträgt in Deutschland EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.
   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
4006
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück