Ausgepackt-Archiv



Tankograd American Spezial 3047 - Fulda Gap
Das Schlüsselgelände der NATO-Verteidigung im Kalten Krieg

Nahe der Grenze zur DDR, in Osthessen, fand sich im Kalten Krieg die sogenannte „Fulda Gap“ oder auf Deutsch „Lücke bei Fulda“.
Wäre es zu einem „heißen“ Krieg zwischen NATO und Warschauer Pakt gekommen, so wären wahrscheinlich die Truppen des Gegners durch diese alte Kulturlandschaft über Frankfurt am Main in Richtung Rhein vorgestoßen.

Da die Planungen der generischen Staaten nur wenige Tage für die komplette Besetzung der Bundesrepublik vorgesehen hatten, kam es der NATO, und hier besonders den US Streitkräften, darauf an, den Gegner möglichst früh aufzuhalten und die Lücke zu schließen.

Aus diesem Grunde übten die Streitkräfte immer wieder in diesem Gebiet.

Dieser Tankograd Band zeigt am Beispiel der Übungen Caravan I 1972, REFORGER 81 Certain Encounter und REFORGER 83 Confident Enterprise mit zahlreichen Fotos die Vorbereitungen auf den Ernstfall.

Zunächst findet sich, wie bei Tankograd üblich, ein ausführlicher Text zum Thema (Dieser ist, wie auch alle Bildunterschriften, in Deutsch und Englisch gehalten).

Im Bildteil finden wir auch Karten und Grafiken sowie eine Gliederung der Scout Troops 1st, 2nd and 3rd Squadron des 11th Armored Cavalry Regiment „Blackhorse“

Natürlich bilden Fotos der U.S. Fahrzeuge den Schwerpunkt des Heftes. Unter anderem finden sich folgende Fahrzeuge:

- Kampfpanzer M60 in verschiedenen Versionen
- M551 Sheridan
- M113 und Varianten
- M114
- M109
- M110
- Ford MUTT
- M1 Abrams
- Gama Goat
- M60 AVLB
- Diverse LKW und Unterstützungsfahrzeuge
- M3 Bradley
- AH-1 Cobra
- CH-54 Scycrane
- Etc.

Natürlich sind die verschiedenen Tarnanstriche der U.S. Fahrzeuge wieder interessant.
Fahrzeuge in Olive Drab, dem experimentellen MASSTER Anstrich und dem damals neuen MERDC Anstrich lassen keine Langeweile aufkommen.

Wer von den alten Manöverzeiten nicht genug bekommt oder Modelle der gezeigten Fahrzeuge bauen möchte, findet in den hier gezeigten Fotos Tolle Vorlagen für seine Projekte.

Der Preis beträgt ab sofort EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.
Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3047
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück