Tankograd American Special 3045, Berlin Brigade - Die Fahrzeuge der US Army in West-Berlin 1950-94
Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Berlin unter den vier Hauptsiegermächten aufgeteilt, und jede dieser Nationen bekam einen "Sektorâ in der Stadt zugewiesen.
Einer dieser Sektoren war unter der Verwaltung der Vereinigten Staaten gestellt, und bereits im Juli 1945 zog die erste US Army Einheit in Berlin ein.
Dies war die 2nd (US) Division „Hell on Wheels“. Doch dies war erst der Anfang der Geschichte der Stationierung der US-Truppen in der ehemaligen Reichshauptstadt.
Von dem "Berlin Military Post" über das "Berlin Command" entwickelte sich die Präsenz zur "Berlin Brigade", welche teilweise völlig anders gegliedert war als andere US-Teileinheiten.
Der umfangreiche Textteil am Anfang berichtet über die Stationierung der US-Einheiten in Berlin von 1945 bis zur Auflösung der Brigade im Jahr 1994.
Es wird auch auf Zwischenfälle und Besonderheiten während der Zeit der Stationierung eingegangen, wie zum Beispiel den Mauerbau die berühmte Konfrontation zwischen amerikanischen und sowjetischen Panzern am "Checkpoint Charlie" im Oktober 1961.
Etwas Verwirrung entsteht, wenn der Autor davon spricht, dass die M47 bereits 1957 von M48A2C abgelöst wurden. Dies waren M48A1, was auch so im weiteren Verlauf des Textes behandelt wird.
Interessant ist zum Beispiel auch der Teil mit den Ãberlegungen für einen Entsatz auf Berlin im Falle eines Angriffes der Warschauer Vertragsstaaten.
Im folgenden Bildteil bekommt man eine Unzahl an Fahrzeugtypen zu sehen wie z.B. M38 Jeeps. M151 MUTTs, M35, M37, M998, M59, M47, M48A1, M60A1, M1A1und, und, und.
Alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Interessant ist auch die Verwendung der in Berlin gebräuchlichen Fahrzeugtarnfarben von einfarbig Olive Drab (Was in Berlin eher "Shinyâ war) bis hin zu NATO 3-Farb-Tarnung.
Einige Kuriositäten sind auch zu finden: Ein M60A3 TTS in einer ähnlichen Tarnung wie die der britischen Streitkräfte in Berlin â“ Also in Quadraten, die sogenannte "Checkerboard-Tarnung" oder M1025 ohne Türen bei der Mauerpatrouille, oder ein interessanter U1300 Unimog der Amerikaner, oder M52Panzerhaubitzen, oder, oder...
Der Bildteil beinhaltet 22 Farbfotos, 102 Fotos in Schwarz/ Weiss und
4 Grafiken darunter auch Gliederungen.
Fazit: sehr empfehlenswerter Band
Der Preis beträgt ab sofort EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.
Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.