3041 - REFORGER 77 Carbon Edge (Vorneverteidigung am Eisernen Vorhang) 2 Jahre bevor ich selbst meinen Dienst bei der Bundeswehr antrat, fand die Verlegeübung der Amerikaner, "REFORGER 77 (REturn of FORces to GERmany)", verbunden mit der Gefechtsübung CARBON EDGE statt. Schon das Cover verrät, dass wir eine "bunte Mischung" an Fotos erwarten können, da grad die US-Armee zu dieser Zeit mehrfarbige, interessante Tarnschemen verwendete. Wie gewohnt erhalten wir zum Einstieg 2-spaltig (1 Spalte Deutsch, 1 Spalte Englisch) Informationen zu den Übungen, deren Ablauf, beteiligte Streitkräfte und vieles mehr. Kurz aufgelistet sind dies:
Vor dem Bildteil erwartet uns eine Anmerkung der Redaktion zur Bildqualität. Ich zitiere. "Fast alle heute noch existierenden REFORGER-Fotos wurden von Fahrzeugfans mit der damals verfügbaren Kameratechnik gemacht. Die Qualität der Fotos ist somit oftmals (auch trotz umfassender Computer-Nachbearbeitung durch den Verlag) nicht mit den leider sehr wenigen Pressefotos aus dieser Zeit zu vergleichen. Ohne diesen Schatz an Privatfotos wäre vieles aus dieser Zeit aber heute nicht mehr darstellbar. Zitat Ende. Ich konnte zumindest im vorliegenden Heft aber kein Foto finden, dass diese Bemerkung notwendig macht. Alle Fotos sind ausdrucksstark und deutlich, geben gut die Tarnfarben wieder und sind echte Zeitzeugen. Tankograd hat hier wieder einen wirklich guten Job gemacht! Der Bildteil richtet sich nach dem zeitlichen Ablauf der Übung. Die Abschnitte sind also wie folgt benannt:
Da es sich bei diesem Heft um ein "American Special"œ handelt, sind hautsächlich US Panzer und Fahrzeuge der damaligen Zeit zu sehen. Da ist der unvermeidliche M113, aber auch einige nicht so oft beachtete Panzer wie der M577 Sheridan und der M60A2. Interessant sind vor allem die Tarnfarben dieser Zeit "“ von einfarbig oliv-drab bis zu Mehrfarbtarnungen wie MERDC und MASSTER. Sehenswert finde ich auch die Fotos der Abschnitte, die "Panzergrab"œ in der Überschrift tragen. Die Bilder geben sehr gut Auskunft, wie sehr auch Panzer mit schwerem Gelände zu kämpfen haben. Reichlich Vorbildmaterial für Vignetten und Dioramen wie wir es bereits von anderen Tankograd Heften kennen. Für mich ein Anreiz mal wieder ein Modell aus dieser Zeit des Kalten Krieges zu bauen. Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag. Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.
|