Ausgepackt-Archiv



3039 - REFORGER 85 Central Guardian

Großmanöver für den Winterkrieg gegen den Warschauer Pakt

Bei der im Januar 1985 durchgeführten freilaufende Wintergefechtsübung "Central Guardian" nahmen mehr als 72500 Soldaten mit fast 7000 Kettenfahrzeugen, über 16500 Radfahrzeugen und mehr als 600 Hubschraubern teil.

Ziel der Übung, und der gesamten Übung REFORGER 85, war es Truppen der U.S Armee auch im Winter und bei schlechten Witterungsbedingungen aus den USA nach Europa zu verlegen.
Anschließend sollte der Winterkampf unter schlechten Witterungsbedingungen geübt werden.
Um eine möglichst große Realitätsnähe zu simulieren wurden die Truppen unter simulierten Kriegsbedingungen verlegt.
Es haben Einheiten der Bundeswehr, der Armee Luxemburgs, der französischen Armee und der U.S. Army an diesem Manöver teilgenommen, darunter viele Einheiten der Nationalgarde.

Zunächst findet sich, wie bei Tankograd üblich, ein ausführlicher Text zum Ablauf der Übung (In Deutsch und Englisch), garniert mit Karten und Grafiken (Welche sich auch teilweise im Bildteil wiederfinden, hier als Gliederungen).
Als besonderes Bonbon ist eine Auflistung der damals benutzten numerischen Fahrzeug-Manövermarkierungen enthalten, die eine Zuweisung der einzelnen Truppenteile möglich macht. Top!

Natürlich bilden Fotos der U.S. Fahrzeuge den Schwerpunkt des Heftes. Unter anderem finden sich folgende Fahrzeuge:

  • Kampfpanzer M60 in verschiedenen Versionen
  • Kampfpanzer M48A5
  • Kampfpanzer M1 Abrams
  • M2 Bradley
  • M113 und Varianten
  • M109
  • Ford MUTT
  • M48A5 und M60 AVLB
  • Diverse LKW und Unterstützungsfahrzeuge
  • Leopard 1
  • Kanonenjagdpanzer usw.

Natürlich sind die verschiedenen Tarnanstriche der U.S. Fahrzeuge wieder interessant, aber auch die Fahrzeuge der anderen beteiligten Streitkräfte bieten etwas Abwechslung. Der Hauptsächlich verwendete MERDC Anstrich, die langsam auftauchende neue Fahrzeuggeneration der U.S. Army in Forrest Green, das Gelboliv der Bundeswehr und die auf allen diesen Anstrichen teilweise verwendete Wintertarnung lässt keine Langeweile aufkommen.

Ebenfalls ist wieder interessant, wie die amerikanischen Soldaten ihre Ausrüstung auf den Fahrzeugen verstauten und teilweise die Fahrzeuge mit selbstgebauten Aufbauten versehen haben – das mutet uns regelverwöhnten Deutschen doch manchmal etwas seltsam an, ist dadurch aber nicht minder Interessant.

Wer von den alten Manöverzeiten nicht genug bekommt oder Modelle der gezeigten Fahrzeuge bauen möchte, findet in den hier gezeigten Fotos Tolle Vorlagen für seine Projekte.

Absolute Kaufempfehlung.

Für 14,95 EUR kann das Heft direkt beim Verlag bezogen werden.

Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3039
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
April 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:


zurück