Ausgepackt-Archiv



REFORGER 73 - Certain Charge Verstärkung der NATO nach dem Vietnam-Krieg

Im Herbst 1973 führte die U.S. Army zwischen dem 29. September und 22. November REFORGER V durch. Die Übung war die fünfte der REFORGER (REturn of FORces to GERmany) Übungsserie, die erste war 1969 durchgeführt worden. Den Kern von REFORGER V bildete die freilaufende Volltruppenübung Field Training Exercise (FTX) Certain Charge die mit insgesamt 51.000 Soldaten aus den U.S.A., Deutschland, Kanada und Frankreich in einem Gebiet südwestlich von Nürnberg stattfand. Der Kontext, in dem REFORGER V durchgeführt wurde, war recht speziell. Nach Abzug der eigenen Truppen aus Vietnam hatte das Engagement der U.S. Streitkräfte geendet. Nach und nach kehrten die Verbände der U.S. Land- und Luftstreitkräfte aus Südostasien zurück und ihr Fokus richtete sich nun wieder auf Europa. Vorliegende Publikation zeichnet in ausdrucksstarken Fotos und mit ausführlichem Text das Manövergeschehen hautnah und sehr detailliert nach.

Die ersten zehn Seiten des Heftes befassen sich mit der Einführung in die Übung. Die einzelnen Phasen der Übung, die teilnehmenden Einheiten, die Abläufe und das Fazit werden detailliert vorgestellt.

Die Seiten 11 bis 17 widmen sich der Aufmarschphase, ab Seite 18 beginnt dann die Gefechtsphase. Auf den Seiten 44 und 45 finden sich die wohl traurigsten Fotos aus diesem Heft.  Ein Jagdbomber F-4E Phantom rammte im Tiefflug einen Mannschaftstransporter M113A1 und stürzte ab. Beide Piloten und zwei Besatzungsmitglieder des M113 starben bei diesem Unglück, ein Landwirt der auf dem Feld in der Nähe arbeitete wurde durch Trümmerteile schwer verletzt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen… im Tiefflug einen Panzer gerammt. Wahnsinn!

Die Fotos sind durchgehend schwarz-weiß, aber von sehr guter Qualität. Ergänzende Bildunterschriften erklären jeweils die gezeigte Szene. Interessant sind dabei die verschiedenen Varianten der Tarnanstriche. Einige Fahrzeuge sind werksseitig im Dreifarb-Anstrich getarnt, viele Fahrzeuge wurden durch die Besatzungen, zum Teil sehr kreativ, mit einer Schlammtarnung versehen. Die Phase der Rückverlegung wird auf den Seiten 62 bis 64 dokumentiert.

Insgesamt ein, mal wieder, sehr gelungenes Heft mit tollen Fotos und reichlich Informationen. Die gezeigten Szenen bieten viel Inspiration für die Vignetten- oder Dioramenbauer.

Anzahl Fotos und Illustrationen: Durchgehend mit 104 Schwarz/Weiss-Fotos und 5 Grafiken bebildert

Text - Sprache: Komplett Deutsch / Englisch

Seitenanzahl: 64

Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3037
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Mai 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück