Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Constant Enforcer 79, Tankograd American Spezial 3024

US-Armee und NATO-Verbündete kämpfen um das 'Fulda Gap' 

Der wohl heißeste Punkt des Kalten Krieges lag an der hessisch-thüringischen Grenze. Der „Thüringer Balkon" oder die sogenannte „Fulda Gap" (Fulda-Lücke) reichte an dieser Stelle am weitesten in das Territorium von Westdeutschland hinein. Aus neuesten Forschungen weiß man heute, wie groß die Gefahr eines Krieges im konventionellen Bereich hier wirklich war. Dieses Szenario war die Grundlage des Herbstmanövers 1979 der NATO-Armeegruppe Mitte (Central Army Group - CENTAG) mit der Bezeichnung „Constant Enforcer". 

Teilgenommen haben Einheiten der belgischen Armee, Kanadier, Einheiten der Bundeswehr und natürlich die U.S. Army. Das Fotomaterial der U.S. Fahrzeuge bildet den Schwerpunkt des Heftes. Und hier gibt es reichlich was zu sehen. Kampfpanzer M60, M113, M109, Ford Mutt, Gama Goat usw. Besonders interessant sind die verschiedenen Tarnanstriche der U.S. Fahrzeuge. Hauptsächlich wurde der MERDC Anstrich verwendet. Und genau den findet man auf den Fotos in allen nur erdenklichen Formen und Varianten.

Die Besatzungen der Fahrzeuge haben da anscheinend eine gewisse künstlerische Freiheit entwickelt… Denn obwohl es eigentlich genaue Vorschriften zur Anbringung des MERDC Anstriches gibt findet man selten zwei gleiche Fahrzeugtypen die annähernd den gleichen Anstrich vorweisen. Erwähnenswert ist auch die Anbringung der persönlichen Ausrüstung von Besatzungen der U.S. Fahrzeuge. Egal ob es sich um Ketten- oder Radfahrzeuge handelt, die Amerikaner haben wohl ihren gesamten „Hausrat“ außen am Fahrzeug verstaut und rollen voll beladen mit allem nur erdenklichen Geraffel und Gerödel durch die Gegend.

Modellbausätze der hier gezeigten Fahrzeuge sind von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Maßstäben erhältlich, das hier gezeigte Fotomaterial bietet tolle Vorlagen.

Fazit: Das Heft ist ein „must have“ für den U.S. Modellbauer! 

Für 14,95 EUR kann das Heft direkt beim Verlag bezogen werden. 

 

Anzahl Fotos und Illustrationen:
Durchgehend mit 99 Farbfotos, 27 s/w Fotos und 4 Grafiken bebildert
Text – Sprache:Komplett Deutsch
Seitenanzahl:64


zur?ck