Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Das vorliegende neue Heft "3014 - M88 Armored Recovery Vehicle" der American Special Reihe aus dem Hause Tankograd beschäftigt sich intensiv mit dem M88 Bergepanzer, welcher sich seit seine Einführung 1960 bis heute im Einsatz befindet und u.a. auch von der Bundeswehr eingesetzt wurde.

Das Heft hat einen Umfang von 64 Seiten. Nach einem kurzem historischen Abriß zu Entwicklungsgeschichte des M88 geht des mit dem Hauptteil des Heftes los. Die Einleitung ist, wie auch die Bildunterschriften in Deutsch und Englisch gehalten. Im Hauptteil des Heftes gibt es wiederrum zahlreiche tolle Photos der verschiedenen Versionen des M88. Diese dürfte nicht nur für Enthusiasten amerikanischer Fahrzeuge, sondern auch für Modellbauer interessant sein, zweigen sie den M88 doch auf Übungen bzw. im Einsatz.

Das Heft listet die Geschichte des M88 chronologisch auf. Los geht mit dem M88 und seinem Einsatz in Vietnam und der anschliessenden Stationierung in Deutschland. Es folgt eine umfangreiche Bilderserie über den M88A1. Interessant sind die verschiedenen Tarnanstriche, welche der der M88A1 im Laufe seines langen Einsatzzeitraumes bekommen hat. Ergänzt wird dieser Teil durch einen mehrseitgen 'In-Detail'-Bericht des M88A1.
Weiter geht es mit der aktuellem Variante, dem M88A2 Hercules. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Bilder vom Einsatz, sowei ein weiteres 'In-Detail', was sicherlich für den Modellbauer interessant sein dürfte.
Den Abschluss des Heftes bildet ein Bericht über den M88 in internationalen Diensten, u.a. bei der Bundeswehr als M88A1 GE. Nach einem kurzem Einleitungstext gibt es auch hier wieder schöne Aufnahmen von Übungen zu sehen. Am Ende werden noch M88 im Dienst bei weiteren Nutzerstaaten wie Österreich oder Israel kurz vorgestellt.

Wieder einmal ein tolles Heft aus dem Hause Tankograd, welches sich neben an Fahrzeugenthusiasten auch den interssierten Modellbauer richtet, die auf Suche nach einer geeigneten Darstellung eines M88 sind.

Dieses Heft ist zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.

zurück