Ausgepackt-Archiv

Ganz neu im Verlag ist das American Special zum Thema M1A1 / M1A2 TUSK mit der Nummer 3009
Nach einer Einleitung zur Entwicklung und Einführung des Kampfpanzers M1 Abrams wird auf die verschiedenen Varianten und Maßnahmen zur Kampfwertsteigerung eingegangen. Im Anschluss daran widmet sich das Heft dem eigentlichen Thema: TUSK
TUSK steht für Tank Urban Survivability Kit. Das TUSK Programm wurde 2004 von der U.S. Army initiiert und wird 2008/2009 im Irak umgesetzt. Ziel des TUSK Programms ist es, die Überlebensfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Führbarkeit von Kampfpanzern und ihren Besatzungen während des Einsatzes in bebautem Gelände zu verbessern. Diese Publikation gibt mit bisher unveröffentlichtem und exklusivem Bildmaterial einen detaillierten Einblick in die Technik und den Einsatz von TUSK, einem Modernisierungsvorhaben, das den Kampfpanzern M1A1/M1A2 Abrams einen entscheidenden technischen Vorsprung in der modernen asymmetrischen Kriegsführung garantiert.
Auf etlichen Seiten finden sich große Farbfotos auf denen verschiedene M1 Kampfpanzer im Irakeinsatz gezeigt werden. Jeweils zu den Fotos gibt es reichlich Informationen zum gezeigten Fahrzeug, Einsatzort und Zeitraum. Auf die Unterschiede in der Ausführung, Ausstattung usw. wird jeweils exakt eingegangen. Besonderheiten werden zum Großteil durch Detailfotos näher erläutert. Besonders interessante Fotos zeigen M1A2 SEP in der Ausführung TUSK II. Die seitliche Zusatzpanzerung ARAT II lässt die Panzer sehr futuristisch aussehen.
Dem interessierten Modellbauer wird hier auf 64 Seiten mit 130, zum Teil sehr großen, Farbfotos reichlich Informationsmaterial zur Verfügung gestellt um einen solchen M1A1 / M1A2 TUSK zu bauen. Darüber hinaus geben die Fotos auch dem Dioramenbauer Inspirationen um dieses außergewöhnliche Fahrzeug auf einer Vignette oder in einem Diorama angemessen und aktuell zu präsentieren.

Der Autor Carl Schulze hat mal wieder erstklassige Arbeit geleistet. Den Freunden der modernen U.S. Army sei dieses Heft wärmstens empfohlen.
Zum Preis von 14,95 Euro kann es direkt beim Verlag bezogen werden.

zurück