Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Soviet Special No 2012
T-35 Der sowjetische „Koloss der Ostfront“ – Entwicklung, Baulose, Kampfeinsatz .

Der T-35, eines der letzten Landschlachtschiffe, könnte man wohl so sagen! Bausätze in den verschiedensten Maßstäben gibt es bereits einige, die Literatur über diesen Mehrturmpanzer ist dünner gestreut. Da freut es um so mehr, dass sich Tankograd mit dem Koloss befasst. 

Auf 80 Seiten finden sich 177 Schwarz-weiß-, 2 Farbfotos, 20 Grafiken und 2 Maßstabszeichnungen in 1:35. 

Wie es der Untertitel sagt, bekommen wir Informationen über die Entwicklung, die verschiedenen Baulose und die wenigen Kampfeinsätze des T-35 und sogar etwas mehr, denn der Autor macht uns zu Beginn mit der Idee und Entwicklung von Mehrturmpanzern vertraut, die sich durch viele Länder zieht. 

Der Themenblock Entwicklung beschreibt den Werdegang des T-35 von den Prototypen T-35-1 und T-35-2 bis hin zur Serienfertigung, die in den letzten 10 Fahrzeugen mit besserer Panzerung und konischen Türmen gipfelt. Technik befasst sich mit den technischen Details wie z.B. die unterschiedlichen Panzerschürzen, Motorisierung, Panzertürme und Bewaffnung. Das Ganze sehr schön unterstützt durch Schnitt-, Übersichts- und Vergleichszeichnungen und Detailfotos von damals, bzw. dem einzig heute verbliebenen Original in einem russischen Museum. Auf die T-35 Ausführung 1939 frühes und spätes Baulos wird extra eingegangen. 

Auch wenn der T-35 seine Glanzauftritte bei Paraden zur Unterstützung der Moral der sowjetischen Bevölkerung hatte, wurde er dennoch mit mäßigem Erfolg im Feld eingesetzt. Dies beschreibt T-35 im Gefecht – Unternehmen Barbarossa mit vielen, auch bisher unbekannten Aufnahmen. Es wird noch kurz auf den Einsatz nach Barbarossa und den Beutepanzer T-35 A – 751(r) eingegangen. Das Heft schließt mit dem letzten Einsatz in der Nähe von Zossen und einem Fazit. 

Die vielen, oft großformatigen und qualitativ guten Fotos, die detaillierten Beschreibungen und Skizzen machen dieses 80-seitige Heft zu einer kompakten, unverzichtbaren Quelle für alle, die sich für diesen Dinosaurier interessieren und auch im Modell nachbauen wollen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
2012
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück