Nach dem Erscheinen des T-62 von Trumpeter wird nun auch die Lücke in der Dokumentation geschlossen. Mit dem Band No. 2009 der Soviet Special Reihe aus dem Hause Tankograd gibt es für Fans russischer Fahrzeuge neuen Lesestoff, und zwar über den T-62 - Der Kampfpanzer T-62 im Dienste der Sowjetischen Armee.
Auf 64 Seiten gibt es in diesem Heft einen ausführlichen Einblick über die Entwicklung des T-62 vom Prototypen (Objekt 140) über die späten Varianten bis hin zu Fahrzeugen bei der israelischen Armee und Exponaten in Museen.
Alle Texte und Bildunterschriften sind in deutsch und in englisch. Die Texte sind sehr informativ. Die abgedruckten Photos haben eine sehr gute Qualität. Darüber hinaus gibt es noch in der Mitte eine schwarz-/weiß-Risszeichnung des T-62.
Los geht es bei dieser Ausgabe mit einem Einblick in die Prototypenentwicklung des T-62. Danach folgt ein Abriss über die frühe Version des T-62 als Kampfpanzer. Interessant ist hierbei, dass viele der Photographien von Übungen oder vom Einsatz in Afghanistan stammen, den T-62 also 'in Action' zeigen.
Die nächsten Abschnitte widmen sich den Evolutionsstufen des T-62, z.B. dem T-62M. Auch hier gibt es wieder viele Bilder von der Variante. Hier gibt es auch den T-62M in diversen Photos mit einer Dreifarbtarnung zu bestaunen, wie sie nach dem Ende der Sowjetunion zum Einsatz kam.
Es folgt ein 'Walk-Around' von einem frühen T-62 mit vielen tollen Detailphotos, die für Modellbauer interessant sein dürften. Danach gibt es einen zweiten 'Walk Around'; diesmal von einem späten T-62. Hier gibt es als Schmankerl auch einen Blick in den Innenraum.
Den Abschluss bildet ein kurzer Abriss über die Verwendung des T-62 in ausländischen Armeen, insbesondere Israel, sowie ein Überblick, wo der T-62 als Museumsfahrzeug zu finden ist.
Insgesamt ein sehr schöner Band über den russischen Kampfpanzer T-62.
Zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.