Tankograd No. 2006
PT-76 Schwimmpanzer im Dienste des Warschauer Paktes
Während des Zweiten Weltkrieges baute die Rote Armee ihre Pioniertechnik zum Überqueren von Wasserhindernissen dramatisch aus. Nach dem Krieg wurde die Notwendigkeit der Beschaffung eines leistungsfähigen, amphibischem Kampffahrzeugs, mit ausreichend Feuerkraft um einen Brückenkopf zu nehmen und zu halten, überdeutlich.
Der Schwimmpanzer PT-76 sollte hier das Rückgrat der amphibischen Operationen des Kalten Krieges werden. Er diente in der Sowjetarmee, aber auch in den Warschauer-Pakt Streitkräften wie der Polnischen Volksarmee und der NVA der DDR - dies ist die erste umfassende Darstellung in diesem Themenbereich. Einleitend wird die Entwicklung, diverse Modifikationen und unterschiedliche Serienproduktionen des PT-76 berichtet. Wer schon lange nach entsprechendem Vorbildmaterial für die PT-76 Bausätze von Trumpeter sucht dürfte hier fündig werden. Die unterschiedlichen Ausführungen wie PT-76 aus den 50er Jahren bis zu den relativ modernen PT-76B werden mit Wort und Bild dokumentiert.
Gezeigt werden Fahrzeuge während Paraden, Ausstellungen und im Übungseinsatz so dass der Modellbauer ein sehr umfangreiches Fotomaterial erhält. Bedauerlich ist nur dass sehr wenige Farbfotos enthalten sind. Zur damaligen Zeit war das Fotomaterial aber nun mal recht rar gesaäht, Geheimhaltung wurde zur Zeit des kalten Krieges eben noch sehr groß geschrieben.
64 Seiten, durchgehend mit 166 Schwarzweissfotos, 5 Farbfotos und 1 Maßstabszeichnung bebildert.
Zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.