Für Liebhaber russischer Milittärfahrzeuge gibt es mit dem Band No. 2004 der Soviet Special Reihe neuen Lesestoff, und zwar über die Soviet Tank Transporters - World War Two to Russian Federation.
Auf ganzen 64 Seiten gibt es in diesem Heft einen ausführlichen Einblick in die Entwicklung der russischen Panzertransporter vom zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart.
Alle Texte und Bildunterschriften sind in deutsch und in
englisch. Die Texte sind sehr informativ und haben eine sehr gute Qualität. Neben historischen Aufnahmen werden bei den neueren Fahrzeugen vor allem Einsatzfahrzeuge gezeigt.
Diese Ausgabe beginnt sechs Seiten technischen Daten über die vorgestellten Fahrzeugen, gefolgt von fünf Seiten über dem M19, einem Tranporter, der im zweiten Weltkrieg im Rahmen des Lend-Lease Pachtvertrages von den Amerikanern bezogen wurde. Es folgen jeweils zwei Seiten über den seltenen REO 28XS und den YaAZ-210. Nun folgen sieben Seiten über den MAZ-535, welcher nichr nur als Panzertransporter, sondern auch als Zugmaschine für ballistische Raketen eingesetzt wurde. Schön finde ich die Tatsache, dass auch eine fünfseiten Anseiten von dieser Zugmaschine vorhanden ist. Sein Nachfolger, der MAZ-537 bildet den Hauptteil dieses Heftes. Auf 32 Seiten wird nicht nur auf die einzelnen Unterschiede im Produktionszeitraum eingegegangen, es werden auch die verschiedenen Varianten, wie den KET-T, ein schweres Bergefahrzeug, eingegangen. Den Abschluss bildet ein 8 seitiger Bericht über den KZKT-7428, den aktuellsten Transporter der russ. Streitkräfte und seiner Varianten.
Insgesamt ein sehr schöner Band über die russischen Panzertransporter mit vielen Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen. Interessant sind vor allem die Abarten der neueren Fahrzeuge.
Zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.