Ausgepackt-Archiv



In der Reihe World War One erschien mit der Nr. 1013 ein weiterer, höchst interessanter Band, diesmal zum Thema Sanitätsfahrzeuge (German Field Ambulance) von Jochen Vollert. Das Heft/Buch (DIN A4 / Softcover) kommt mit Klebebindung und ist wieder auf insgesamt 999 Exemplare limitiert. Das Werk ist allerdings nur auf englisch erhältlich. 

Das deutsche Sanitätswesen im Felde spielte bei den Einsätzen an den Fronten des Ersten Weltkriegs eine wichtige Rolle und rettete vielen Soldaten das Leben. Die Hauptaufgabe des Sanitätswesens war die Evakuierung von Verwundeten aus den Schützengräben und vom Schlachtfeld. Zu diesem Zweck war es mit einer Vielzahl von Transportmitteln ausgestattet, die von fahrbaren Krankentragen über pferdegezogene Ambulanzwagen bis hin zu Feldbahnwagen, Seilbahnen und Straßenbahnen reichten. In dieser Publikation wird die Evakuierungskette für Verwundete skizziert und die Sanitätsfahrzeuge beschrieben, die für diesen Zweck eingesetzt wurden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Sanitätskraftwagen, die in den Jahren 1914-18 eine immer größere Rolle bei der Rettung von Soldaten vor weiteren Verletzungen oder Tod spielten.

Zu den berühmten Herstellermarken der deutschen Feldsanitätswagenproduktion, die in diesem Buch behandelt werden, gehören unter anderem: Adler, Apollo, Audi, Benz, Bergmann-Metallurgique, Daimler, Hansa-Lloyd, Mathis und viele weitere.

Darüber hinaus gibt es Kapitel über Krankenwagen, Lastkraftwagen, Lieferwagen, Busse und Anhänger. Dies ist die erste in dieser Form umfassende Publikation über deutsche Sanitätsfahrzeuge des Ersten Weltkriegs überhaupt.

Die Veröffentlichung erweitert das Spektrum der vorhergehenden Bücher dieser Reihe. Zum ersten Mal werden Sanitätsfahrzeuge, verteilt auf 14 Kapitel der Kaiserlichen Armee beschrieben, die technisch interessant sind. Die Palette reicht hier von faszinierenden und seltsamen bis hin zu  teilweise sonderbaren und kuriosen  Konstruktionen.

Auszug aus dem Inhalt:

-       Der Sanitätsdienst in der Armee
-       Evakuierungen
-       Versorgungswagen im Pferdezug
-       Motorisierte Ambulanz
-       Hersteller von Feldambulanzen
-       Ambulanzen von zivilen Organisationen
-       Großraumambulanzen
-       Fahrzeuge für medizinisches Personal
-       Transporter allgemein
-       Busse für Verwundete
-       Anhänger
-       Seilbahnen       
-       Eisenbahnen im medizinischen Dienst
-       Straßenbahnen im medizinischen Dienst.

Illustriert sind die 96 Seiten durchgehend mit 235 s/w Fotos.

Wie gewohnt weist das vorliegende Bildmaterial (Aufnahmezeitpunkt berücksichtigen!) eine hervorragende Qualität auf. Beachtenswert ist aber erneut auch das Umfeld an denen die Fotos entstanden sind. Uniformen, Gebäude, Bodenbeschaffenheit usw.

Ein weiteres, umfangreiches und faszinierendes Werk, das mit der Fülle guter Fotos und Daten punktet. Eine Fundgrube für jeden Modellbauer und gleichzeitig eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit. Wer sich zudem für diese Thematik interessiert, kommt an diesem Band nicht vorbei. Der englische Text sollte auch kein Hindernis sein, da relativ sparsam gehalten. Sehr empfehlenwert! Eine Publikation, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Für EUR 25,00 kann das Heft/Buch direkt beim Verlag bestellt werden

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
1013
Literatur
Papier
Englisch
Mai 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück