Ausgepackt-Archiv

Ganz neu bei Tankograd ist die 1000er Serie, die sich mit dem 1.Weltkrieg beschäftigen soll. Mit der Nummer 1001 gibt es das erste Heft mit dem Thema Sturmpanzer A7V.
Erwähnenswert sei hier zunächst, dass das komplette Heft nur auf englisch verfügbar ist. Was genau dahinter steckt und ob das für den Standort Deutschland von Nachteil ist, muss sich noch zeigen.
Fakt ist, dass die Autoren Rainer Strasheim und Max Hundleby auf 104 Seiten eine hervorragende Übersicht über die A7V Sturmpanzer der Deutschen mit über 130 Fotos, Zeichnungen und vor allem viel Information und technischen Daten geschaffen haben.
Das Heft beginnt mit der Beschreibung der Entwicklung des Panzers mit Fotos von Prototypen.
Es folgt eine Aufstellung der verschiedenen Typen an Panzerhüllen von Röchling und Krupp mit allen Variationen und Änderungen, die in Fotos, Zeichnungen und Text dargestellt werden.
Dann werden die 3 Panzerabteilungen der Deutschen mit den entsprechenden Panzerfahrzeugen vorgestellt - hier gibt es diverse gute Fotos der verschiedenen A7V in guter Qualität zu sehen.
Hochinteressant wird es dann auf den kommenden Seiten über die Technik und vor allem den Datenblättern. Hier wird JEDER einzelne Kampfwagen mit Nummer, Name, Foto, Erkennungsmerkmale, Modifikationen und Einsatzgeschichte auf einer Seite vorgestellt.
Ergänzt wird das ganze mit einigen Seiten 1:35 Zeichnungen der A7V.
Auf ein paar weiteren Seiten geht es dann noch mum den A7V Überlandwagen, den A7V im Freikorps, die Mannschaftsuniformen und die überlebenden Muster und Nachbauten in Museen.

Ein umfangreiches und faszinierendes Werk, das mit einer Fülle guter Fotos und Daten daherkommt.
Kostenpunkt: 25 Euro


zurück