Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Tamiya bringt mit der Art.Nr.35362 eine überarbeitete Wiederauflage den French MBT Leclerc, Series 2, heraus. Dieses Modell gab es bereits im Jahr 2005 unter der Art. Nr. 35279 zu einem Preis von damals rund 40,- EUR. Lange Zeit war das Modell nicht im Handel erhältlich, nun ist er endlich wieder da. Aber von der Überarbeitung darf man nicht zuviel erwarten. Denn im Grunde genommen hat sich nicht viel verändert. Damals enthielt der Bausatz einen Satz Laufrollen aus Metall. Es wurde damit geworben dass diese Metall-Laufrollen dem Modell zusätzliches Gewicht verleihen würden. Welchen Sinn das machen soll habe ich mich schon damals gefragt... Heute liegen keine Laufrollen aus Metall bei, sondern man hat sich für Spritzgusslaufrollen entschieden. Diese Variante gefällt mir persönlich erheblich besser da man nun den Verschleiß an den Gummibandagen viel einfacher darstellen kann.

Der Blick in den Karton erfreut mich, denn neben den 6 Spritzrahmen finden sich auch ein Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für die Beleuchtung, die Unterwanne, die Kette aus Vinyl und die 3 Spritzrahmen mit den Laufrollen. Gerade letztere machen einen unheimlich guten und detailierten Eindruck.  Die Plastikteile präsentieren sich in guter Optik mit feinen Details, wie man es von Tamiya gewohnt ist. Den Antirutschbelag auf Turm und Wanne finde ich äußerst gut gelungen. Tamiya bringt ja bekannter Weise immer einen sehr guten Detailreichtum ohne die einzelnen Baugruppe in etlich Einzelteile aufzusplitten. Das gefällt mir persönlich sehr gut und macht das Modell auch durchaus für Anfänger tauglich. Das Kanonenrohr ist, wie im Jahr 2005 noch üblich, aus zwei Hälften zu bauen, mit einem einteiligen Mündungsstück. Die übersichtliche Bauanleitung führt in 26 Baustufen zum fertigen Modell. Der Decalbogen (er stammt ebenfalls schon von 2005) ist sehr schön gelungenund enthält auch die Warnzeichen für die beiden Zusatztanks am Fahrzeugheck.

Für die Bemalung und Markierung gibt es  vier Vorschläge, drei davon im Nato-Dreifarb-Tarnanstrich und einen in Wüstentarnung, sandgelb mit braunen Tarnstreifen.

Die Bemalungs und Markierungsvorschläge beinhalten:

  • 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, 3/6 Squadron, Frankreich 2004
  • 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, Rapid Reaction Platoon, Frankreich 2004
  • 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, 1/12 Squadron, Frankreich 2004
  • Technical Section French Army, Qatar 1998.

Photoätzteile  liegen dem Bausatz nicht bei, die muss man wie so häufig bei Tamiya zusätzlich erwerben. Das kleine PE-Set ist unter der Art. Nr. 35280 erhältlich

Zur Geschichte des Leclerc (Entwicklung und Technische Daten) liegt ein vierseitiger Bogen bei, der viersprachig (Japanisch, Französisch, Deutsch und Englisch), den Leclerc vorstellt.

Alles in allem ein gut gelungenes Modell. Und obwohl das Modell nun bereits lockere 13 Jahre auf dem Buckel hat kann es durchaus noch mit den aktuellen Modellen anderer Hersteller mithalten. Leider muss man heute rund 55,- EUR für den Bausatz auf den Tisch legen.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35362
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:





Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite