Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Tamiya No 35350 - U.S. Tank Destroyer M10 Mid Production

Die Kampfdoktrin der US Army während des Zweiten Weltkriegs sah zunächst den Kampf von Kampfpanzern gegen Kampfpanzer nicht vor. Vielmehr sollte der Kampfpanzer Durchbrüche für die Infanterie schaffen.

Für die Bekämpfung gegnerischer Panzer waren die Tank Destoyer (Panzerjäger) vorgesehen. Diese waren zunächst mit Halftracks ausgestattet, bis sie ihre ersten speziell entwickelten Fahrzeuge auf Sherman Basis erhielten.

Der M10 basierte auf dem M4A2 Sherman und hatte wie dieser einen Dieselmotor. Im Gegensatz zum Sherman war der M10 jedoch leichter gepanzert und besaß einen oben offenen Turm. Dieses sollte zu einer höheren Geschwindigkeit und Agilität führen. Die Hauptbewaffnung bestand aus einer M7 L52 76,2mm Kanone, welche aus einem Flugabwehrgeschütz des Ersten Weltkriegs abgeleitet wurde. Da dieses zu schwer war, musste am Turmheck ein Gegengewicht von über einer Tonne angebracht werden.

Die US Panzerjäger erwiesen sich im Laufe des Krieges aufgrund ihrer unzureichenden Panzerung den deutschen Panzern als hoffnungslos unterlegen, so dass sie in der Folge häufiger zu Unterstützungsaufgaben  herangezogen wurden anstatt ihre eigentliche Hauptaufgabe auszuführen.

Nach langen Jahren bringt Tamiya nun einen neuen Bausatz des M10 heraus, welcher das alte Modell aus dem gleichen Haus in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann. Obwohl es bereits Bausätze des M10 von AFV-Club und Academy gibt, zeichnen sich diese durch falsch proportionierte Türme aus, so dass viele Modellbauer sehnlichst auf die Veröffentlichung dieses Bausatzes gewartet haben.

Was ist im Karton?

  • 6 Spritzlinge in Olivgrün für das Fahrzeug
  • 1 Spritzling mit dem M2 Maschinengewehr
  • 1 klarer Spritzling
  • 2 Vinylketten
  • 3 Poycaps
  • 1 Stück Faden zur Darstellung des Abschleppseiles
  • Decals

Die Bauanleitung und ein mehrsprachiges Infoblatt über die Geschichte der US Panzerjäger  und des M10.

Die einzelnen Spritzlinge sehen ganz hervorragend aus, ohne jegliche Fischhäute und Grate. Die Auswerferstellen befinden sich nur an später nicht mehr Sichtbaren Stellen.

Die Detaillierung ist teilweise extrem fein, was sich besonders an den Gittern des Auspuffs zeigt.

Die Wanne des M10 wird aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt, was aber bei der typischen Passgenauigkeit von Tamiya kein Problem darstellen sollte.

Für den Turm und den Kampfraum gibt es eine Inneneinrichtung, aber leider nur für diese beiden – aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Denn für den Turm liegen noch 3 sehr gut gemachte Figuren bei, welche die Besatzung beim Anvisieren eines neuen Ziels zeigen. In dieser Situation kann man keine geöffneten Luken des Fahrer und Funkerplatzes erwarten…. Zudem verdecken die Figuren nach dem Einbau die Sicht auf die genannten Plätze.

Die Kanone ist in der Höhe richtbar, was ein nettes Feature in einem Diorama ergibt.

Die Decal Optionen  erlauben die Darstellung zweier Fahrzeuge:

634th Tank Destroyer Battailon, 1st Infantry Division, Aachen Oktober 1944

601st Tank Destroyer Bataillon, 3rd Infantry Division, Südfrankreich August 1944 – wobei bei dieser Option die Figuren augenscheinlich eine etwas zu warme Uniform tragen, da sie in der US Winteruniform dargestellt sind…

Fazit: Ein ganz exzellenter Bausatz auf der Höhe der Zeit, mit einem Preis um die 40,- € eine absolute Kaufempfehlung – Anfänger werden ihre Freude haben und Profis können sich ordentlich austoben.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35350
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya Inc.
Japan

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:





Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite