Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35349 bringt Tamiya nun den AMX-13.

Im Karton finden wir 4 Spritzlinge, Polycaps, 2 Vinylketten, Unterwanne, Turm, ein PE Teil und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Auch Auswerferstellen sind hier quasi nicht vorhanden.

Die Ober- und Unterwanne bestehen jeweils aus einem Teil, lediglich die Bugplatte wird separat eingeklebt. Die Schwingarme werden separat eingeklebt und sitzen relativ fest - mit etwas Eigenarbeit lassen sich diese individuell anpassen falls man das Modell in einem Diorama dem Untergrund anpassen will.

Die Laufrollen sehen gut und fein detailliert aus mit ihren mehrfach gewöbten Felgen. Allerdings fehlen irgendwie die Bolzen direkt auf den Felgennaben - schade
.
Die Vinylketten liegen in 2 Strängen vor und sind sauber und recht detailliert gespritzt. Die Details der Kettenglieder sind schön und scharf wiedergegeben, für eine Vinylkette echt gut. Auch Auswerferstellen oder Angussnasen sind nicht vorhanden.

Die Oberwanne besteht, wie bereits erwähnt, aus einem Stück, Die Fahrerluke lässt sich offen oder geschlossen bauen. Es gibt zwar keinen Innenraum im Bausatz, aber man könnte eine Fahrefigur einsetzen.
Was richtig gut aussieht ist der runde Lüfter für den ein PE Gitter beiliegt (aber nur für diesen und leider nicht auch für die Gitter am Heck) und darunter der Lüfter mit entsprechendem gehäuse als einzeln einklebbare Teile.
Die restlichen Kleinteile an der Wanne machen einen guten EIndruck mit brauchbarer Detaillierung - lediglich die Schutzgitter vor den Scheinwerfern erscheinen mir etwas zu grob.
Leider liegen diesem Bausatz keinerlei Klarsichtteile bei.

Der Turm besteht aus mehreren gröߟeren Teilen, zum einen dem Turm mit Bewaffnung an sich, zum anderen der Turmträgerbasis auf der der Hauptturm in der Höhe beweglich ist. Ja, besser beweglich wäre, denn mit dem Einkleben der Planenabdeckunegn ist es mit der Höhenbeweglichkeit vorbei. Diese Plane ist aus mehreren Plastikteilen dargestellt, sieht dafür aber echt gut aus.
Das Kanonenrohr ist aus Plastik und in einem Stück gemacht, was sehr vorbildlich ist - nur der zweiteilige Mündungsfeuerdämpfer muss noch vorn aufgeklebt werden.
Für die an sich schön dargestellte Kommandantenkuppel (wennauch hier die Klarsichtteile fehlen), die offen oder geschlossen baubar ist, liegt hier auch noch eine recht ansehnliche Halbfigur bei.
Diverse Teile zeigen eine recht schöne und feine Gusstahl-Struktur.

Die Bauanleitung ist itypischer Tamiya-Stil in 20 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben!
Der Decalbogem und Bemalungsanleitung sind leider sehr spärlich und bietet nur 2 Möglichkeiten:
- Französische Armee, Nr.2580145, einfarbig in olivgrün
- Französische Armee, Nr.1610176, Frankreich 1967 in olivgrün

Ein schönee kleiner Bausatz dieser AMX-13 Version - wie immer schön gemacht, wennauch einiges hätte besser gemacht werden können. Der Preis von rund 45 Euro geht grad noch so in Ordnung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35349
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan
ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite