Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Art.Nr. 35324 ist von Tamiya jetzt der T-55 ‚ENIGMA´ erhältlich.
Enthalten sind sieben Spritzlinge, die Unterwanne, das Wannenoberteil, Polycaps, Vinylketten und Gitternetzmaterial zum Bau eines irakischen T-55 aus dem ersten Golfkrieg 1990/91. Die Iraker nutzten den T-55 in der kampfwertgesteigerten Version, versehen mit Zusatzpanzerungen, als Führungsfahrzeuge in den regulären Panzerverbänden. Die alliierten Streitkräfte gaben diesen Fahrzeugen den Nicknamen ‚ENIGMA‘.

Ein Satz vorweg, es ist kein komplett neuer Bausatz. Vielmehr ist es ein echter Klassiker, der durch die Zugabe von weiteren Teilen aufgewertet wurde.
Der Bausatz für den Panzer basiert im Prinzip auf den Bauteilen des Tamiya Russian Medium Tank T-55 A Bausatzes mit der Art.Nr. 35257 aus dem Jahre 2002.

Sämtliche Teile machen noch immer einen hervorragenden Eindruck mit sehr guten Details und vor allem sehr guter Passgenauigkeit. Die Gussqualität der Bauteile muss ebenfalls als hervorragend bezeichnet werden. Da ich den „alten“ T-55A bereits gebaut habe weiß ich wovon ich hier rede. Es war schon damals eine wahre Freude das Modell zu bauen.

Wirklich neu sind die Spritzlinge E und F.  Sie beinhalten die Bauteile für die Zusatzpanzerungen, eine neue Figur sowie weitere Kleinteile und das Zubehör welches zur Darstellung des T-55 ENIGMA nötig ist.

Die beiliegenden Vinylketten sind nicht mehr so wirklich auf der Höhe der Zeit. Zumal bei den T-55 durch das Räderlaufwerk ein sehr deutlicher Kettendurchhang zu sehen ist. Ich würde daher den Austausch gegen eine bewegliche Einzelgliederkette von Friul empfehlen.

Der Turm weist auf der Oberfläche eine sehr schöne Gußstruktur auf. Sie fällt zwar etwas geringer aus als es der Realität entsprechen würde, wirkt aber dennoch optisch sehr gut.

Das Kanonenrohr besteht aus zwei Hälften die miteinander verklebt werden müssen. Auch das ist nichtmehr so ganz zeitgemäß. Wer sich an den Klebenähten stört, lästiges spachteln und schleifen vermeiden will sollte hier auf ein gedrehtes Aluminium-Rohr aus dem Aftermarket-Bereich zugreifen.

Decals liegen dem Bausatz nicht bei. Das entspricht auch dem Vorbild. Der T-55 ENIGMA war einfarbig sandfarben lackiert und wurde in den meisten Fällen ohne jede Markierung von den Irakern gefahren. Einige wenige wiesen eine Kennzeichnung durch Zahlen oder Buchstaben auf.

Die Bauanleitung enthält 22 Bauschritte, die mit sehr guten und sehr leicht verständlichen Zeichnungen und Hinweisen den Bau des Modells übersichtlich begleiten, so wie man es halt von Tamiya kennt.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz mit einer sehr guten Basis, hervorragenden neuen Bauteilen und Zubehör. Mit einem Kaufpreis von rund 58,- EUR nicht ganz billig. Jedoch gab es den T-55 ENIGMA bisher nur als teuren Resinumbausatz. Die Kaufpreise für das nötige Basismodell und den Umbausatz machen dieses Komplettmodell zu einem Schnäppchen.





Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite