Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35309 kommt Tamiya nun mit dem Russian Tank BT-7 Model 1935 heraus.

Im Karton finden sich 7 Spritzlinge, Klarsichtteile, PE Teile, eine Metallgliederkette und natürlich ein Decal Bogen.
Tamiya erfreut uns hier mit einem komplett neuen Modell dieses charismatischen Vorkriegs-Panzers der roten Armee. Erfreulicherweise liegen dem Modell auch zwei Figuren bei - etwas das viele andere Hersteller bei ihren Modellen unterschlagen.
Die Figuren machen einen guten Eindruck mit passenden Posen und netten Details.
Die Bauteile des BT-7 sind ebenfalls in hervorragender Qualität. Die Wanne setzt sich dabei aus mehreren Teilen zusammen - ist mir zwar unbegreiflich ob das heutzutage noch sein muss - aber die Qualität spricht für sich und wer Tamiya kennt, weiss dass diese teile auch 100% zusammenpassen.
Die Laufrollen sehen wirklich exzellent aus und siund dank Polycaps auch beweglich zu halten. Mit etwas Trickserei ist das vorderste Rad auch mit Lenkeinschlag darstellbar, wenn man das Modell ohne Kette baut.
Die Ketten bestehen aus Einzelteilen und längeren Kettenstücken. Der Guss und die Details sind gut gelungen, aber an einzelnen Gliedern finden sich Auswerferstellen.
Für das Motorgitter hat sich Tamiya etwas besonderes einfallen lassen, da es recht eigenwillig zu biegen ist - es liegen Schablonen bei, die das Biegen zu einem Kinderspiel machen!
Der Turm ist auch wieder mehrteilig mit zwei Halbteilen und dem Turmdach. Das Rohr der 45mm Kanone hingegen ist einteilig aus Plastik und macht einen guten Eindruck ... gegen ein Metallrohr hat es im Vergleich natürlich keine Chance.
Tamiya bietet in diesem Bausatz die Möglichkeit am Turm die Zusatzantenne eines Befehlspanzers anzubauen.

Die Bauanleitung ist im üblichen Tamiya Stil mit sehr sauberen und verständlichen Zeichnungen, mehrsprachigen Hinweisen und Infos zum Bau.
Zusätzlich hat Tamiya eine doppelseitig bedruckte DIN A4 Seite mit Originalfotos, einen mehrseitigen und mehrsprachigen Text zur Geschichte des Originals und eine doppelte DIN A4 Seite zu Bemalung und Markierung.

An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- unbekannte Einheit, Litauen, Sommer 1941
- unbekannte Einheit, Moskau, 1936
- unbekannte Einheit, Ukraine, Juni 1941
- 6.Panzerbrigade, Mongolei, 1939
- 4.deutsche Polizeidivision, Pskov Oblast, Russland 1942 als deutsches Beutefahrzeug

Ein sehr schöner, kleiner aber umfangreicher Bausatz mit gutem Zubehör und schönen Figuren - das Ganze für knapp 39 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite