Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Jubiläums-Nummer 35300 hat Tamiya die Matilda Mk.III/IV herausgebracht.

Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, die Oberwanne, Seilmaterial, Vinylketten, Polycaps und natürlich ein Decal Bogen.
Dieses Modell hat so rein gar nichts mehr mit dem vor x Jahren erschienenen Matilda von tamiya zu tun - es wurde alles neu gemacht - und das mit wirklich schönen Details. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich, dass 3 Figuren für den Panzer beiliegen - so etwas lassen viele andere herstelelr imme rnoch vermissen!.
Zur Darstellung der Kette gibt es eine Plastikspritzgusskette die aus verschiedenen langen Kettenteilen und Einzelgliedern besteht - diese sieht ganz gut aus - weist aber deutliche auswerferstellen auf den Aussenseiten auf. Wahlweise ist auch eine schöne Vinylkette enthalten, zu der ich tendieren würde.
Die Teile an sich sind alle schön sauber und gut detailiert dargestellt. insbesondere die Gussstruktur z.B. am Turm ist sehr schön wiedergegeben.
Das kanonenrohr der 2 Pfünder ist als einzelnes Plastikteil dargestellt - kommt zwar an Metallrohre so nicht heran, ist abe rum Längen besser als frühere Rohre die noch aus 2 Halbteilen zusammengeklebt werden mussten.
Kleinteile und Zusatzaustattung des Panzers machen ebenfalls einen guten Eindruck

Die Bauanleitung ist ausführlich und sehr verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist. Die insgesamt 33 Bauabschnitte sind übersichtlich und sauber aufgebrochen und absolut einfach zu befolgen. zusätzlich gibt es einen farbig, doppelseitig bedruckten Bogen mit originalfotos von Matildas aus Museen.

An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- 42nd Royal Tank Regiment, 1st Army Tank Brigade, Nordafrika 1941
- 32nd Army Tank Brigade, Libyen 1941
- 49th Royal Tank Regiment, 35th Army Tank Brigade, England 1942

Ein wirklich schöner Bausatz, der mit Qualität und Ausstattung zu gefallen wiess - und derzeit das einzig gute Modell einer Matilda am Markt ist. Der Preis des ganzen liegt bei etwa 33 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite