Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35294 hat Tamiya den Semovente M40 herausgebracht.

Mit dem Bausatz des Semovente M40 bringt Tamiya nicht etwa eine Wiederauflage des bereits im Jahre 1974 erhältlichen Modells heraus sondern der Bausatz wurde in wichtigen Punkten überarbeitet. So finden sich neue Außenbordwerkzeuge, eine Spritzgusskette mit Einzelgliedern und unterschiedlich langen Kettensegmenten, zwei neue Figuren, ein sehr schöner Decalbogen, auf dem sogar die Dienstgradabzeichen für die Schulterklappen der Figuren enthalten sind und eine kleine Platine mit PE-Teilen.
Der Bausatz besteht weiterhin aus insgesamt 7 Spritzrahmen, dem Wannenober- und Unterteil sowie einem Bauteil für den Turmaufbau. Vier Polycaps für die Montage im Laufwerkbereich liegen ebenfalls bei. Die "alten" Bauteile sind natürlich nicht so schön fein und detailliert dargestellt wie die "neuen". Immerhin liegen über 30 Jahre technischer Fortschritt zwischen den Spritzrahmen. Dennoch dürfte sich ein sehr ansprechendes Modell bauen lassen.
Ich kann mich zwar nicht mehr so sehr an die Qualität bei den bausätzen aus den 70er Jahren entsinnen, aber ich habe den leisen Verdacht dass Tamiya auch die Formen der damaligen Bauteilen einer Überarbeitung unterzogen hat.
Der Decalbogen lässt Markierungen für drei Fahrzeuge zu. Zwei davon befinden sich im Einsatz in Nordafrika, der dritte Panzer ist in Italien im Einsatz.

Durch die Ergänzung des Bausatzes mit Zusatzteilen wird das Modell deutlich aufgewertet und kann dem interessierten Modellbauer wärmstens empfohlen werden.


Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite