Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Ein neuer, alter Bausatz ist unter der Nummer 35270 zu finden, nämlich das Sd.Kfz.222.
Der Bausatz als solches hat schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber nichts von seinem Charme und der guten Qualität verloren. In diesem Fall hat Tamiya das gute Stück etwas mit PE Teilen, einem gedrehten Metallrohr und neuem Abziebildersatz aufgemotzt. Und zusätzlich gibt es noch einen extra Spritzling mit Kanistern und Ölfässern.
Insgesamt enthält der Bausatz 4 Spritzlinge, plus Unter- und Oberwannewanne, PE Teile, Alurohr, Seilmaterial und einen Decalsatz.
Die Teile machen, wie man es bei Tamiya gewohnt ist, und obwohl der Bausatz Original aus den 70er Jahren ist einen immer noch guten Eindruck! Die Verarbeitung ist sauber und die Passgenauigkein höchst erfreulich. Sicher hat man hier nicht die Feinheit an Details, wie man sie von heutigen Bausätzen erwartet, aber ausreichend sind diese allemal. Die Hauptmangelpunkte an Details wurden von Tamiya zum Glück durch die Beigabe der PE Teile und des Rohrs mehr als ausreichend behoben. Die PE Teile sind für die Schutzgitter über dem Turm und machen einen guten Eindruck. Auch das Metallrohr wertet das bisherige Plastikteil um einiges auf, auch wenn es mittlerweile noch detailiertere Rohre gibt, aber für dies Komplettset echt gut.
Die Ausstattung ist ausreichend und sogar eine Figur liegt bei, wenn es denn auch nett gewesen wäre eine Inneneinrichtung zu haben.
Die Bauanleitung macht einen sehr guten Eindruck mit klaren und sauberen Zeichnungen in 13 Bauschritten - hier ist Tamiya immer noch Vorbild was die Klarheit der Anleitung angeht
Die Decals machen einen guten Eindruck und bieten die Möglichkeit für drei verschiedene Varianten, wobei die Afrikapalmen als entschärfte Varianten beiliegen:
- 1.Kp, 4.Kradschützen Battailon, 24.Pz.Div., Südrussland, August 1942 in grau
- 1.Kp, 10.Kradschützen Battailon, 10.Pz.Div., Tunesien, 1943 in grau/gelber Tarnung
- 1.Kp, 3.Aufklärungsbattailon, 5.le.Div., Nordafrika, März 1941 in grau.

Ein feiner, kleiner Bausatz, der durch das neue Zubehör quasi eine gute Nutzungsdauerverlängerung bekommen hat.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite