Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 2133, Merkava Mk.2D

Der Merkava MK. (Mark) 2 wurde erstmals im April 1983 bei der Zahal in Dienst gestellt. Er glich zwar im Wesentlichen dem Merkava Mark 1, enthielt jedoch zahlreiche kleine Verbesserungen infolge der Invasion in den Libanon 1982. Der neue Panzer wurde für urbane Kriegsführung und Konflikte geringer Intensität optimiert.

Die Mark 2 verwendete die gleiche 105mm M64 L71A Kanone und die gleichen 7,62mm Maschinengewehre wie der Mark 1, aber der 60-mm-Mörser wurde während des Baus so umgestaltet, dass er sich im Rumpf befand und für Fernschüsse konfiguriert war, um den Bediener nicht mehr dem feindlichen Feuer auszusetzen. Bei allen weiteren Mark 2 wurde ein von Israel entwickeltes Automatikgetriebe und ein größerer Tank für mehr Reichweite installiert.

Die „Ball and Chain“ Panzerung (Bestehend aus Ketten mit Kugeln, zum Schutz der Fangstelle am Turmheck) wurde angebracht, um die Überlebensfähigkeit gegen die mit Panzerabwehrraketen ausgerüsteten feindliche Hisbollah zu erhöhen. Am Feuerleitsystem wurden viele kleinere Verbesserungen vorgenommen. Neue Wettersensoren, Seitenwindmessern sowie thermografische Optiken und Bildverstärker sorgten für eine bessere Sicht und Zielgenauigkeit.

Der MK 2 wurde Ende der 90er Jahren zum Mark 2D mit einer modularen Verbundpanzerung an Wanne und Turm nachgerüstet, welche einen schnellen Austausch beschädigter Panzerelemente ermöglicht.
Dies war nötig, da die gegnerischen Truppen zu der Zeit mit modernen Panzerabwehrraketen ausgerüstet wurden.

Der Bausatz von Takom zeigt diese Version und umfasst:

  • dreizehn graue und zwei klare Spritzlingen
  • die separate einteilige Unterwanne
  • die Oberwanne
  • das Turmoberteil
  • ein verdrilltes Kupferkabel
  • eine PE Platine
  • zwei Montagehilfen
  • ein Metallteil
  • eine Metallkette
  • den Decalbogen.

Die Bauteile machen einen fein definierten Eindruck. Es sind weder Fischhäute noch Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen sind nicht zu entdecken.
Einige Gusslunker finden sich an Stellen, wo sie nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen sind – diese können leicht entfernt werden und stören dann auch nicht mehr beim Zusammenbau.

Fangen wir mit der einteilige Unterwanne an, diese weist schon unheimlich viele scharfe Details auf, welche sich auch bis auf die Unterseite der Wanne erstrecken. Leider wird dort später der beiliegende Minenschutz aufgeklebt.
An einigen Stellen müssen Löcher für spätere anzubringende Teile gebohrt werden. Die Anbauteile der Wanne setzen sich hauptsächlich aus Stoßdämpfern, einigen Kleinteilen und den Seitenvorgelegen zusammen, welche später durch die separat zu bauenden Laufrollenwagen ergänzt werden. Schon hier glänzt der Bausatz durch seine Detailfülle. Die Laufrollen machen einen ausgezeichneten Eindruck und sind auf beiden Seiten schön detailliert. Die Außenfelge wird zudem einzeln mit dem Radkranz und Gummierung versehen, wodurch die spezifische recht aufwändige Form der Räder gut dargestellt wird. Der Modellbauer hat hier die Wahl zwischen zwei verschiedenen Laufrollengummis – einmal genietet und einmal nicht. Die Kette ist als Segmentkette ausgeführt. Alle Details an den Segmenten und den Einzelgliedern sind sehr gut und fein dargestellt. Auf der Innenseite finden sich lediglich ein paar feine Reste von Auswerfermarken, die aber wirklich minimal sind und sich schnell entfernen lassen sollten. Auch die Außenseiten stellen die Originalketten vorbildgerecht ohne Gummipolster dar. Zum vorbildgerechten Zusammenbau liegen wieder einmal zwei Montagehilfen bei, auf die die Leit- und Triebräder gesteckt werden und dann die einzelnen Segmente verbaut werden müssen. Dies ist äußerst hilfreich bei der späteren Bemalung, da die Kette hierzu abgenommen werden kann, wenn man die Laufrollen und Leit-/ Triebräder nicht verklebt. Es stehen zwei verschiedene Arten von Abschlepphaken zur Verfügung – lange und kurze, diese können mit der beiliegenden Metallkette noch verfeinert werden – eine tolle Idee.

Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig, sauber und verzugsfrei. Diese weist leider nicht den typischen israelischen rauen Anti-Rutsch-Bewurf dar – hier muss der Modellbauer selbst Hand anlegen, wenn er den Belag darstellen möchte. Die Fahrerluke ist offen oder geschlossen darstellbar, ebenso die Heckluke in der Wanne – Allerdings fehlt sämtliche Inneneinrichtung, so dass man auch hier gegebenenfalls nachrüsten muss.
Das vorne liegende Motordeck ist eine Augenweide mit den ganzen fein ausgeführten Lüftergittern. Eine Vielzahl von Kleinteilen verleihen der ganzen Wannensektion einen sehr hohen Detailierungsgrad. Hervorzugeben sind die wunderbar gestalteten Abdeckungen der Staukörbe – diese weisen einen für Plastikspritzguss unglaublich gut dargestellten Faltenwurf auf. An der Wanne werden auch die Platten der Zusatzpanzerung verbaut, welcher erfreulicherweise sehr feine Gravuren aufweisen und auf sehr schön gemachten Halterungen sitzen.

Weiter geht es mit dem Turm. Auch hier müssen an einigen Stellen Löcher für später anzubringende Bauteile gebohrt werden. Der Turm selbst weist, wie die Wanne auch, sehr schöne Gravuren auf. Auch hier wird die Turmoberseite mit vielen filigranen und sauber gegossenen Bauteilen komplettiert. Bei der Kommandantenkuppel hat man die Wahl zwischen einer Version mit einer drehbaren Einzeloptik oder siebenteiligen Rundumoptik. Beide Turmluken sind auch offen darstellbar. Die beiliegenden FN MAG und auch das .50 Cal Browning M2 weisen diesmal leider keine aufgebohrten Läufe auf, Die FN zeigen sich fein detailliert, während beim M2 noch deutlich Luft nach oben ist – das kann Takom eigentlich besser. Die Turmseiten werden dann mit weiteren Bauteilen und der Zusatzpanzerung komplettiert. Am Turmheck befindet sich der Turmstaukorb, bestehend aus Plastik und zahlreichen Fotoätzteilen. Die berühmte „Ball-and-Chain“ Panzerung, bestehend aus an Ketten hängenden Kugeln als Schutz gegen die langsam fliegenden Geschosse von Panzerabwehrwaffen als Abstandshalter dient, ist hier in Plastikspritzguss nachgebildet. Dieses ist zwar filigran nachgebildet, wirkt aber etwas steif. Entweder sollte man diese ersetzen, oder ganz vorsichtig versuchen die „Ketten“ etwas zu verdrehen, um einen realistischen Effekt zu erzielen. Das beiliegende Abschleppseil wird aus einem, sehr flexiblen, verdrilltem Draht und den, erfreulicherweise offen gegossenen, Seilkauschen aus Plastik zusammengebaut. Zum Schluss wird die Hauptbewaffnung, eine zweiteilige 105mm Kanone aus Plastik eingebaut, welche noch mit ein paar Anbauteilen verfeinert wird. Es liegt auch ein relativ weiches Metalllteil bei, welches ich zunächst nicht zuordnen konnte. Dieses ist wohl für die Anbringung der taktischen Zeichen am Turm der Panzer gedacht – vielen Dank an Jens Niemann für den Tipp.

Die für Takom mittlerweile typische (etwas zu kleine) Bauanleitung im Querformat führt in Neunundzwanzig verständlichen Baustufen zum Ziel.
Im Anschluss an die Baustufen finden wir vier gedruckte Farbprofile erstellt von Ammo. Aus diesem Grund beziehen sich alle Farbangaben und die Hinweise auf Materialien zur Alterung des Modells (natürlich) nur auf die Produkte dieses Herstellers. Wer andere Farben nutzen möchte kann dieses natürlich tun, muss sich aber die Mühe machen, diese selbständig herauszusuchen.

Möglich sind nur Panzer in der Farbgebung IDF Sinai Grey 82

Diese stellen folgende Fahrzeug dar:

  • 2nd Platoon „Malkot Hermon“ Company, 75th „Romach Battailon“, 7th „Sa’ar Me’Golan‘“ Brigade
  • 1st Platoon, „Zohar“ Company, 77th „Oz“ Battalion, 7th „Sa’ar Me’Golan‘“ Brigade
  • „Kfir“ Company, 75th „Romach Battailon“, 7th „Sa’ar Me’Golan‘“ Brigade
  • „Ga’ash Golan“ Company, 82nd Battalion, 7th „Sa’ar Me’Golan‘“ Brigade

Leider sind keine Einsatzzeiträume angegeben, so muss der Modellbauer auch hier selbst recherchieren.

Mein Fazit:

Ein guter Bausatz, der für den Profi und den (aufgrund der doch recht vielen Kleinteile) fortgeschrittenen Anfänger einen schönen Bastelspaß bietet. Hier und da muss etwas Eigenregie an den Tag gelegt werden, aber alles in allem eine absolute Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2133
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
September 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: