Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 2132, M60A1 U.S. Army Main Battle Tank

Das Original: 

Der M-60 ist ein Kampfpanzer aus der Zeit des kalten Krieges, der auch heute noch bei einigen Ländern im Einsatz steht. Er war der Nachfolger des M-48, was man bei der ersten Version noch deutlich an der Turmform sehen konnte. Ab der Version M-60 A1 bekam er einen größeren, neu konzipierten Turm. 

Er wiegt ab A1 fast 53 Tonnen und erreicht mit seinem 750 PS Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h auf der Straße und 32 km/h im Gelände. Seine Bewaffnung besteht aus einer 105 mm M68 Kanone, einem M240 MG und einem M85 MG. Zum Gefecht stehen der 4-köpfigen Besatzung 63 Schuss 105 mm, 6000 Schuss 7,62 mm und 900 Schuss 12,7 mm Munition zur Verfügung. Konzipiert um gegen sowjetische T-54 bestehen zu können, konnte er sich in der Operation Desert Storm auch gegen T-55 und T-72 behaupten. 

Im Laufe der Jahre erhielt er weitere Kampfwertsteigerungen, zuletzt als M-60 A3 TTS.

Der Bausatz:

Bereits vor 2 Jahren hatte TAKOM den M-60 A1 mit ERA herausgebracht. Danach war in Richtung M-60 erst einmal Ruhe. Nun liegt vor uns der ursprüngliche M-60 A1

Der Karton ist 380 x 250 x 85 mm groß und gut bepackt. Die Spritzlinge sind in größtenteils wieder verschließbaren Klarsichttütchen verpackt. Wir finden im Karton 11 hellgraue Spritzlinge, 2 Klarsichtspritzlinge, die Unterwanne, eine PE-Platine, 1 Draht, 2 Stahlstifte und 1 Decalbogen. Dazu kommt eine 20-seitige Bauanleitung.

Die Unterwanne ist einteilig und weist bereits viele, feine, saubere Details wie Notausstiegsluke, Wartungsdeckel und für die Aufnahme der Laufwerkskomponenten auf. Hinzu kommen feine, aber deutliche Gussnummern. Auch die Gussstruktur ist gut wiedergegeben. Die Laufwerkskomponenten bestehen aus den Stoßdämpfern und Endanschlägen der Schwingarme. Diese setzen sich mehrteilig zusammen und werden dann fest und arretiert in die Aufnahmen in der Unterwanne eingeklebt.

Die Laufrollen setzen sich aus den Radkörper und der Laufrollengummierung in Spritzguss zusammen, wobei der innere Teil der Doppellaufrolle einteilig ausgeführt ist. Der Detailgrad ist hier wirklich höchst erfreulich und scharf und durch die separate Gummierung für die Außenlaufrolle bekommt man perfekt die markante M60 Laufrolle mit der Hinterschneidung des Felgenrandes dargestellt.
Die Ketten sind Vinylketten in zwei Strängen ähnlich denen des M-60 A1 ERA oder den Brave Tiger Bausätzen, nur dass es sich noch um die ältere Kette mit den gewinkelten Kettenpolstern handelt. Die Ketten sind vergleichsweise schwer und flexibel und verbleiben in ihrer Position und sind nicht so steif wie andere Vinylketten. Statt sie zu verkleben, werden sie mittels 2 Stahlstiften durch die Endverbinder verbunden. Die Detaillierung ist sehr gut und sauber. Eine für moderne Panzermodelle eine empfehlenswerte Machart.

Die Oberwanne besteht aus einem Teil, das den Vorderrumpf (mit offen darstellbarer Fahrerluke und Aussparungen für die Winkelspiegel) und die Motorabdeckung mit den geriffelten Wartungsklappen umfasst. Die Kettenbleche werden mit gelochten Halterungen, vielen großen, aber fein detaillierten Staukästen versehen und später separat an die Wanne geklebt. Die markanten Hecktüren mit ihren Schrägriffelungen weisen eine gute Tiefe auf. Im Bausatz liegt auch noch die Hecktür zum Verbau des Teifwatauspuffs bei, ist aber nicht für diesen Bausatz vorgesehen.

Der Turm besteht aus Unter- und Oberteil. Wie bereits an der Wanne konnten wir eine gute Gußstruktur und Gußnummern entdecken, die auch die Kommandantenkuppel auszeichnen. Die Kuppel lässt sich schwenkbar bauen, ebenso das 12,7 mm MG, wenn man sich für die Version ohne Allwetterplane entscheidet. Die Kommandanten- wie auch die Ladeschützenluke können offen oder geschlossen angebaut werden. Die Abschleppseile werden aus Kupferdraht und Seilkauschen aus Plastik hergestellt und in die Haltehaken aus PE jeweils vom Turmheck zu den Seiten geführt. Der Turmstaukorb besteht aus 7 Plastikteilen und 2 PE-Gittern. Während man das Bodengitter so verkleben kann, muss das zweite Gitter erst mittels einer im Bausatz enthaltenen Biegeform gebogen werden. Die 105mm M68 Kanone besteht aus einem einteiligen Rohr, leider ohne Züge und Felder an der Mündung, und wird mit dem 2-teiligen Rauchabsauger ergänzt. Da die Blende samt Plane ausgebildet ist, wird die Kanone nicht höhenrichtbar sein. Der große Schießscheinwerfer hat schöne Innendetails, die auch durch die große, kristallklare Scheibe gut zu sehen sein werden. Die Halterung des Scheinwerfers hat mit 10 Teilen doppelt so viele Teile wie der Scheinwerfer selbst.

Die Decals sind seidenmatt glänzend und scharf gedruckt. Damit lassen sich 5 Fahrzeuge darstellen:

  • Nr. 25, U.S. Army, 2nd Infantry Division, 72nd Armored Regiment, 1st Battalion in Südkorea, Dezember 1971 (Tarnung: oliv-drab)
  • Nr. US Army-9B5591 “The Rogue Runner”, U.S. Army, 3rd Armored Division, 64th Armored Regiment, 3rd Battalion, A Company in Schweinfurt/Deutschland, Sommer 1976 (Tarnung: oliv-drab, yellow-gray, earth-brown (weder MERDC noch MASSTER))
  • Nr. US Army-9B5534, U.S. Army, 11th Armored Cavalry Regiment, 1st Squadron, D Company in Fulda/Deutschland, Sommer 1976 (Tarnung: oliv-drab, yellow-gray, earth-brown, black)
  • Iranian Army, 92nd Armored Division, 1st Armored Brigade, 231st Tank Battalion, Schlacht von Kharamshahr, September 1980 (Tarnung: Olive drab shine)
  • Nr. US Army-9B7464, U.S. Army, 1st (US) Infantry Division (Forward), 3rd Brigade, 73rd Armored Regiment, 4th Battalion, B Company in Donauwörth/Deutschland, 1976 ReForGer Lares Team (Tarnung: oliv-drab, yellow-gray, earth-brown, black)

Die 20-seitige Bauanleitung erzählt uns in Englisch auf dem Deckblatt etwas zum Original und beginnt dann mit Warn- und Bearbeitungshinweisen, gefolgt von einer Spritzlingübersicht. Von einigen Unterbaugruppen begleitet führt die Bauanleitung in 22 Schritten zum fertigen Modell. Auf 2 1/2 Seiten erhalten wir die Markierungs- und Bemalungsvorschläge für die vorgenannten 5 Fahrzeuge an. Farbangaben werden ausschließlich für Ammo by MIG Jimenez Farben gemacht.

Takoms M-60 A1 braucht sich vor der Konkurenz nicht verstecken. Bei einer moderaten Teilezahl, übersichtlichen PE-Teilen und annehmbarem Preis wird auch ein fortgeschrittener Anfänger sich daran versuchen können.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2132
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.43 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: