Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2086, M3 Grant

Das Original: 

Der M3 Lee/Grant war ein amerikanischer, mittlerer Kampfpanzer, der sowohl von der US Armee, als auch der britischen und der sowjetischen Armee benutzt wurde. Seine Besonderheit war eine 75 mm Kanone in einer Kasematte und eine 37 mm Kanone in einem Turm. 

Die britische Version besaß einen anderen Turm und wurde mit M3 Grant bezeichnet, während die ursprüngliche Version M3 Lee genannt wurde. Hauptsächlich ausgestattet mit einem 400 PS 9-Zylinder Sternmotor erreichte er ca. 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der 6 Mann Besatzung standen zusätzlich 2 Wannen-MGs und ein koaxiales Turm-MG zur Verfügung. 

Seine Feuertaufe erlebte der Grant 1942 in Nordafrika, fand aber auch in Asien (z.B. in der britisch-indischen Armee) Verwendung. Obwohl er bald durch den überlegenen M4 Sherman ersetzt wurde, fand er Verwendung bis hin zum Kriegsende. Einige Exemplare wurden zu Bergepanzern und Zugmaschinen für Geschütze umgebaut. 

 

Der Bausatz:

Die Fans des M3 Lee/Grant mussten einige Zeit warten, bis wieder ein Modell auf neuestem Stand der Technik auf den Markt kommt. Nun erfüllt Takom diese Wünsche. So entdeckt man in dem 300 x 200 x 100 mm großen Karton einige bekannte Spritzlinge aus den Mark IV Bausätzen.

Üblich für Takom findet man am Rand des 300 x 200 x 100 mm großen Stülpkarton eine fotografische Inhaltsübersicht. Die Teile in der Box sind in wieder verschließbare Plastiktüten verpackt, auch die Bauanleitung.

Der TAKOM Grant im Überblick:

  • A (2x): Lauf-, Stützrollen, Antriebsräder, Seitenvorgelegedeckel, Laufrollenwagenlager, -wannenaufnahme, Laufrollenarme, Tankdeckel, Schäkel, Doppelfedern, Leitrollenringe, Laufrollenwagen, Lafettenlager Kasemattenkanone, Sichtklappen Seitentüren, Scheinwerfer, Begrenzungs-, Rückleuchten, Lageraugen
  • B (2x): Handgriff, Laufrollenarme, Rollenwagen
  • D (1x): Vorgelegepanzerung, M3 Lee vordere Kettenbleche u. Schmutzfänger, Ersatzkettenglieder, MG-Dreibein, Aufbauteile, Lukendeckel, Abschleppseil, Fahrerfront, Schaufel, Kasemattenkanonenblende, -optiklager, Biegehilfe PE-Teile
  • E (1x): Kasemattenkanonenpanzerung, 7,5 cm Kanone, -mündung, Bugpanzerung, -verschraubung, Spitzhacke, Brechstange, Hecklüftungskasten, Verschraubung Dachpanzerung, Fahrerbugplatte, Fahrersehklappe, -stütze, Lagerarme Optik, Wartungsklappe Heck, Leitrollenachsen, Hupe, Frontpanzerung links, Kettenmontagehilfe
  • F (1x): Seitenpanzerung Aufbau, Seitentüren, -verriegelung, Axt, Spitzhackenstiel
  • J (1x): M3 Lee Kommandantenkuppel, -lukendeckel, Turmunterteil, 3,7 cm Kanone, Turmfront, -blende, cal. 30 MG, Richtschützensichtblock
  • K (1x): Heckplatte, Luftfilter, -rohre, Motorabdeckung links/rechts, Hecklüftungskastengitter
  • M (1x): Kettenglieder, -segmente
  • N (1x): M3 Grant vordere u. seitliche Kettenbleche, Schmutzfänger Heck, Staukästen, Seitenreling, Winkelspiegel
  • S (1x): M3 Grant Kommandantenring, -lukendeckel, Turmunterteil, Kanonenlager, Sichtluken, Antennenfuß
  • T (1x): Scheinwerfergläser
  • Unterwanne (1x)
  • Turmoberteil (1x)
  • TP (1x): Lüftergitter, Scheinwerferschutz, Staukastenhalterungen, Riegel, Winkelspiegelring
  • Decals (1x)

Es erwartet uns eine übersichtliche Anzahl an Spritzlingen mit sauber gegossenen Teilen mit kleinen Angüssen und feinen, sehr scharfen Details wie Muttern, Nieten, Schlitzschrauben etc. Die Struktur der Gussteile ist äußerst glaubhaft wiedergegeben.

Die Unterwanne besteht aus einem Guss. Trotzdem findet man fein detaillierte Wartungsdeckel, Vernietungen und Verschraubungen. Den meisten Aufwand stellen wohl die Rollenwagen dar. Sie werden aus fast 20 Teilen zusammengesetzt. Es ist möglich, die Rollenwagen voll beweglich zu gestalten, welches aber nur Sinn macht, wenn man statt der Segmentkette aus dem Bausatz eine Einzelgliederkette verwenden würde. Die mit Doppel-I-Kettenpolstern bestückte Kette besteht aus Segmenten und Einzelgliedern für die Antriebsräder und Leitrollen, sowie für die Verbindungsstellen zu den Segmenten. Auf den Innenseiten findet man leider leichte Ausstoßmarker. Für den oberen Kettenstrang gibt es eine Montagehilfe, mit der man den korrekten Anstieg zum Antriebsrad erreichen kann.

Der Nieten und Schrauben übersäte Aufbau besteht aus vielen Einzelblechen, die sich aber sicherlich aufgrund der großflächigen Ansatzpunkte sauber zusammensetzen lassen. Wanneöffnungen wie Mannschafts- und Sichtluken sind separat ausgelegt und können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Bei den Luken wurde auch an Innendetails gedacht. Die 7,5 cm Kasemattenkanone hat einen recht einfachen Aufbau, der aber alle Außendetails beinhaltet und die Seiten- und Höhenrichtbarkeit und die kanonenparalle Beweglichkeit der Sichtoptik gewährleistet. Das Rohr besteht aus einem Guss mit separater Mündungsöffnung.

Werkzeuge, Abschleppseil und Staukästen  werden einzeln angebracht. Die Halterungen der Werkzeuge sind angegossen, aber es gibt es auch PE-Teile für die Staukastenhalterungen. Ebenso aus PE sind das Lüftergitter auf dem Motordeck und die Schutzbügel der Scheinwerfer. Für Letztere gibt es am Spritzling D sogar eine Biegehilfe. Die Scheinwerfer erhalten die einzigen Klarsichtteile des Bausatzes in Form der Scheinwerfergläser. Natürlich sind die für britische Panzer typischen Sandbleche und Seitenreling vorhanden. Fehlt nur etwas Gepäck zum Dranhängen, aber da liefern Aftermarket-Hersteller genügend Material.

Der Turm weist eine sehr schöne Gussstruktur auf - gut sichtbar, aber nicht übertrieben. Die 3,7 cm Kanone kann höhenrichtbar eingebaut werden. Das Rohr ist an der Mündung "aufgebohrt". Statt der, auch in diesem Bausatz beiliegenden, Lee Kommandantenkuppel verwendet man den Lukenring mit separaten Deckeln. Also auch hier offen oder geschlossen möglich.

Die seidenmatt-glänzenden, auf dünnem Trägerfilm aufgebrachten Decals enthalten Optionen für 4 Fahrzeuge:

  • 2/10 Armoured Regiment, 1st Australian Armoured Division
  • British 7th Armoured Division, 8th Kings Royal Irish Hussars, Squadron C, Battle of Al-Gazala 1942
  • 3 RTR North Africa 1942
  • Montgomery's personal command tank, 8th Army, HQ 1942-43

Die Bauanleitung bietet Informationen in Englisch zur Geschichte des M3. Dem folgen innen Bemalungsanleitung und Anbringung der Decals, Symbolerklärungen und die Aufzählung der benötigten Ammo-of-MiG Farben. Eine Spritzlingübersicht kommt noch vor den 19 Bauschritten. Die Anleitung ist leicht verständlich. Zwischenarbeitsschritte geben noch mehr Klarheit.

Ich denke mal, das Warten hat sich gelohnt. Wer ohne Inneneinrichtung auskommt, wird an diesem Grant seine Freude haben. Auch wenn das Fahrwerk etwas komplex und der Aufbau aus Einzelteilen bestehen, sollten leicht fortgeschrittene Anfänger keine Probleme haben.

Der Preis liegt in Deutschland zwischen 39,- und 42,- EUR.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2086
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.42 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: