Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2066, FV432 Mk.2/1

Was für viele Staaten der Welt der M-113 ist, ist der FV432 die British Army:  Das universelle Arbeitspferd.

Ende der 50er Jahre entwickelt und in über 3000 Exemplaren von 1963 bis 1971 produziert, bildet der FV432 Armoured Personel Carrier die Basis einer ganzen Fahrzeugfamilie. Darunter gepanzerte Sanitätsfahrzeuge, gepanzerte Befehlsstellen, gepanzerte Bergefahrzeuge und Panzerhaubitzen.

Noch immer sind weit über 1000 Fahrzeuge im Einsatz bei der British Army, und werden dies in den nächsten Jahren wohl auch noch bleiben.

Die Standardversion des APC ist momentan der Mk.3 Bulldog.

Takom bietet uns hier die Version Mk.2/1 an. Diese hatte bereits einen Vielstoffmotor anstelle des in der Mk.1 Version genutzten Benzin Motors. Von der Version Mk.2 unterscheidet er sich durch den flachen NBC Filter an der linken Fahrzeugseite.

Viele Jahre stand dieses Fahrzeug auf der Wunschliste vieler Modellbauer ganz oben, denn bisher gab es nur sehr teure Resinmodelle von Accurate Armour und Cromwell Models.

Nun kommt Takom zur Rettung mit einem sehr schönen Spritzgussbausatz.

 

Der gut gefüllte Karton des Bausatzes enthält:

8 graue Spritzlinge
1 Spritzling aus klarem Plastik
Das Dachoberteil
Die Unterwanne
2 Ätzteilplatinen
Decals
1 Bauanleitung mit Kurzhistorie
Und zu guter letzt eine Lehre für die Kettenmontage 

Alle Bauteile machen am Spritzling einen ganz hervorragenden Eindruck. 

Die Detaillierung bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau, es ist eine komplette Inneneinrichtung des Fahrerplatzes und des Mannschaftsraum vorhanden. Leider fehlt eine Nachbildung des Motors. Im Innenraum kann man sich an den vielen kleinen Details und den sauberen, fein ausgeführten Gravuren kaum satt sehen. Es sind auch die Clansman Funkgeräte und die NBC Filtereinrichtung vorhanden. Wie auch bei anderen Bausätzen mit Inneneinrichtung ist hier jedoch auch noch genügend Raum zur eigenen Superdetaillierung vorhanden.

Die einzig richtig störende Auswerfermarke befindet sich leider in der hinteren Hecktür – diese muss bei einer geöffneten Darstellung dieser unbedingt verspachtelt werden.

Auch im Außenbereich setzt sich die gute Detaillierung fort. Das Fahrwerk ist mit den gelochten Laufrollen sehr schön ausgeführt. Und für die Konstruktion der Ketten legt eine Lehre bei, welche sogar den charakteristischen Kettendurchhang berücksichtigt. 

Die Ketten bestehen aus Kettensegmenten und Einzelkettengliedern, wobei letztere jeweils an 5 Stellen Angusspunkte haben – um hier saubere Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt sich eine Modellbausäge.

Desweiteren ist der gesamte Außenbereich mit feinen Details übersät, an vielen Stellen kommen sinnreiche Fotoätzteile zum Einsatz.

Leider geht die Bauanleitung nicht auf die möglichen Optionen ein. So ist der Staukorb auf dem Dach erst in den 90er Jahren eingeführt worden, und der Staukasten an der linken Fahrzeugseite taucht auch erst bei sehr späten Versionen auf. Wenn der Staukorb auf dem Wannendach nicht verwendet werden soll, dann müssen die angegossenen Befestigungspunkte entfernt werden. 

Fischhäute sind nicht vorhanden. Auswerfer-Marken sind geschickt an Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht, bis auf die genannte Ausnahme. 

Mit dem beiliegenden Decals können 4 Versionen gestaltet werden:

  • 1 Fahrzeug der Berlin Brigade im „Berlin Tarnschema“ – 1980 (Also sicher ohne Staukorb)
  • 1 Fahrzeug der Royal Scott der 7th Armoured Brigade im Wüstentarn – leider OHNE konkreten Einsatzzeitraum – dies könnte der Golfkrieg 1991 oder der von 2003 sein, wobei ich hier auf 1991 tippen würde.
  • 1 Fahrzeug einer unbekannten Einheit in grün/ schwarzer Tarnung – mit den Warntafeln am Heck ist es aber wahrscheinlich ein Fahrzeug der BAOR in Deutschland
  • 1 Fahrzeug der „OPFOR“ (Feinddarstellung) in beige/ brauner Tarnung. Hier könnte es sich um ein Fahrzeug des BATUS Trainingslagers in Kanada oder von den Salisbury Fields in England handeln

Schade dass Takom uns hier nicht mehr Informationen bietet.

Die Farbangaben beziehen sich auf die Produkte von Ammo by Mig, allerdings können natürlich auch alle anderen Farbhersteller genutzt werden – nur fehlt in der Bauanleitung eine entsprechende Farbtabelle.

Die Bauanleitung selber ist klar gegliedert, ist nicht überladen und führt in 35 Bauschritten zum Ziel. Im hinteren Bereich ist noch einmal explizit die Bemalung des Innenraums geschildert – Vorbildlich! 

Mein Fazit – ich bin begeistert von der gebotenen Qualität des Bausatzes.Die Defizite bei den Decal-Varianten und die nicht vorhandenen Hinweise auf die Nutzung der Anbauteile sind für den erfahrenen Modellbauer kein wirkliches Hindernis – absolute Kaufempfehlung

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maߟstab:
  Erschienen:
2066
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.40 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: