Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2061, AMX-13 Tracks with rubber

Das Original: 

Der AMX-13 ist ein leichter Kampfpanzer, dessen Entwicklung bereits Ende der 1940-er Jahre begann und die leichten Panzer aus amerikanischer Produktion der französischen Armee ersetzte. Bei einem Gefechtsgewicht von 15 Tonnen erreichte er mit seinem 250 PS (186 kW) Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. 

Die ersten AMX-13 Ketten waren reine Stahlketten, deren Glieder mittels durchgehenden Kettenbolzen verbunden waren. Später gab es dann eine modifizierte Version mit verschraubten Kettenpolstern

 

Der Bausatz:

Aus seiner hervorragenden AMX-13 Serie präsentiert uns Takom die Einzelgliederketten (in diesem Fall mit Gummipolstern) als Zubehörsatz für die Konkurenzbausätze Tamiya 35349 und Heller 81122 und 81151, um die dort enthaltenen Gummiketten zu ersetzen. Selbstverständlich kann man auch die Takom Bausätze, die vom Hersteller nur mit Stahlketten ausgerüstet sind, mit der Polsterkette umrüsten.

In der 120 x 85 x 30 mm kleinen Schachtel finden wir 10 hellgraue, identische Spritzlinge, die einmal "gefaltet" wurden, um in den Karton zu passen. Da die Angüsse an den Gliedern sehr dünn sind, kann es sein, dass die Spritzlinge bereits in mehrere Teile zerfallen sind, was aber die Qualität keinen Abbruch tut. Zusätzlich enthält die Schachtel ein Zettelchen für den Zusammenbau.

Jeder Spritzling enthält 18 Kettenglieder und 18 Gummipolster. Das Original benötigte 85 Glieder pro Laufwerksseite. Ich gehe davon aus, dass dies am Modell genauso sein wird, womit man am Ende also 10 Glieder als Reserve behält.

Die Teile sind sauber gespritzt, ohne Versatz, ohne Fischhäute, ohne Grat. Form und Struktur sind sehr gut wiedergegeben. Stege, Bohrungen, Durchbrüche, Führungszähne und die Schraubenköpfe der Polster erscheinen in einem guten Bild. Führungszähne und Kettenpolsterschraubenköpfe sind links und rechts versetzt wie beim Original. Ebensogut sind die Anschrägungen der Polster wiedergegeben.

Pro Glied gibt es 3 Angüsse, pro Polster 2, aber das sind dann auch die einzigen Versäuberungsarbeiten, die man durchführen muss. Positionierungsstifte und -löcher für die Kettenpolster sind versetzt ausgeführt, so dass man die Polster nur in einer Position (der richtigen) aufkleben kann. Auch die Glieder werden miteinander verklebt und bleiben daher nicht beweglich.

Ein winziges Zettelchen (Bauanleitung wäre übertrieben) zeigt, wie Polster und Glieder und die Glieder untereinander verklebt werden sollen. Die Farbgebung entnimmt man dem Schachtelbild (oder recherchiert selbst).

Die Kette stellt eine echte und dabei preisgünstige Möglichkeit dar, andere AMX-13 Modelle aufzuwerten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2061
Kettensatz
Spritzguss
1:35
Mai 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.13 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: