Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com


Takom 2023, 12,8cm Flak 40 Zwilling

Von Takom diese große deutsche Zwillingsflak als 1:35 Bausatz erschienen.

Im Bausatz enthalten sind insgesamt 6 Spritzlinge aus grauem Plastik, Wine Boden unde eine Sockelplatte, Polycaps, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Ein Blick auf die Teile verspricht ein am Ende beeindruckendes, großes Gerät mit Teilen in sauberem Guss, feinen Details und ohne sichtbare Auswerfermarken.

Das in meinen Augen größte Manko des Bausatzes gleich voran: Die beiden großen und langen Flakrohre setzen sich aus Halbteilen zusammen, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Insgesamt sind beide mit ihren Rohrträgerbasen dennoch sehr detailliert. Gerade die Nietenreihen der Basen sind sehr schön, sauber und detailliert dargestellt.
Überhaupt ist die ganze Darstellung mit Rohrrückholer, Bremszylinder, Höhenrichtung, Veschluss, usw. sehr gefällig und überzeugend. Auch die Ladeschalen und das Zubehör sind enthalten.
Die Höhenrichtzylinder sind so ausgelegt, dass sie beweglich bleiben.
Insgesamt ist allein der Bau der beiden Rohre und Basen schon sehr umfangreich und kleinteillastig.
Die Rohrträger und die Rohrbasis werden mit vielen weiteren teilen versehen und verfeinert, datunter auch Standplatten mit Riffelmuster und Geländerteil.
Takom hat dem Bausatz auch ein paar entsprechende Granaten beigelegt, die die ganze Flak etwas beleben.
Die ganze Flaklafette sitzt auf einer beiliegenden, sechseckigen Grundplatte.

Die Bauanleitung umfasst 56 Bauschritte im DIN A4 Heft im Querformat. Die Zeichnungen sind als Vollflächengrafiken angelegt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dafür sind die einzelnen baustufen gut und sehr übersichtlich mit großen Teilen dargestellt sodass eigentlich keine Probleme auftreten sollten.

Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist auf drei farbig bedruckten DIN A5 Bögen. Insgesamt zeigt uns Takom 3 bzw.4 Markierungs- und Bemalungsoptionen. Die Farbprofile sehen gut aus und die Farbangaben für die Farben von Ammo of Mig:

- Geschützturm Tiergarten (Zoo), Berlin 1945 in grau
- Geschützturm Heiligengeistfeld, Hamburg 1945 in grau mit gelben Tarnflecken
- Geschützturm Stiftskaserne, Wien 1945 in grau bzw. dunkelgrün.

Fazit: Ein Wahnsinnsgerät, das man am Ende erhält, Ausführung und Details sind top, lediglich die mehrteiligen Rohre hätte man besser machen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Preis in Deztschland liegt bei etwa 55 Euro.