Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com


Takom 2021, Feldumschlaggerät FUG 2,5t

Takom erfreut die Bundeswehr Modellbauer und bringt mit diesem Bausatz etwas heraus, womit niemamd gerechnet hätte, zumal es bereits ein schönes (wenn auch kostspieliges) Resinmodell gibt.

Im Bausatz enthalten sind intsgesamt 7 Spritzlinge aus graugrünem Plastik, ein Spritzling in durchsichtigem Plastk, das Chassis, 5 Reifen, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Ein Blick auf die Teile verspricht eine Menge Bastelspaß, denn die Machart ist einwandfrei mit sauberem Guss, feinen Details und ohne sichtbare Auswerfermarken.

Das
Grundchassis besteht aus einem Stück, das recht gut gemacht ist in seiner verwinkelten aufmachung und dabei ohne Verzug und störende Auswerfermarken. Hier sind auch bereits einige Details mit aufgebrägt, das Gros der Details wird aber über eine Vielzahl weiterer Teile an das Chassis gebracht.
Die beiden Achsen machen einen guten Eindruck und die Hinterachse ist lenkbar konzipiert.
Die Reifen aus Vinyl sehen ebenfalls gut aus. Zwar findet sich leider keinerlei Herstelleraufdruck auf den Flanken, aber da muss man auch beim Original ganz ganz nah rangehen um die zu sehen. Etwas ärgerlicher ist da vielleicht schon eher die sichtbare Naht, die sich auf der Lazffläche einmal um das Rad zieht. Ob man das schleifen kann? Dafür ist das Profil insgesamt richtig und stimmig. Und dadurch, dass die Felgen selber in die Reifen eingesteckt werden, muss man selber auf die korrekte Laufrichtung für die jeweilige Fahrzeugseite achten.

Einige schöne und filigrane Details wie eine Gitter Staubox oder die Schutzgitter vor den Scheinwerfern sind aus PE Teilen gemacht - diese sind wieder in der neuartig grün beschichteten PE Platine, wie man sie aus dem Luchs Bausatz kennt. Nach meienm Eindruck sind diese grünen PE teile besser mit der Pinzette greifbar, lassen sich besser sehen und besser verkleben und bemalen.

Der Motorraum bleibt leer, aber das ist vollkommen ok. Dafür ist die Motorabdeckung an sich gut gelungen mit den entsprechenden Details und Lüfterlamellen.

Die beiden Kabinen für Fahrer und Beifahrer setzen sich aus mehreren Seitenteilen zusammen in die großflächige Fensterelemente eingebaut werden. Das Ganze sieht recht stimmig aus und der Fahrerplatz mit Sitz und Armaturen und Lenkrad. Fehlt nur noch eine passende Figur ... zum Glück gibt es da was von Dolp!
Nach Bauanleitung ist jeweils das Heckfenster offen darstellbar. Die Seitentüren sind nur geschlossen dargestellt ... wenn ich mir die Teile ansehe, dürften diese aber auch ohne großen Aufwand offen darstellbar sein.

Der Stapler an sich setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und die Hebeketten recht schön in Plastik dargestellt. Ich habe das System aus der Bauanleitung für den Zusammenbau der ganzen Kleinteile noch nicht ganz durchschaut, aber es macht den Eindruck, dass nach Bauanleitung die Stapelgabeln nur in einer Höhe angebaut werden können. Beweglich wird das ganze nicht sien, ggf. muss man Sachen kürzen um das Ganze höher darzustellen.

Als positive Beigabe empfinde ich, dass hier auch andere Anbauteile enthalten sind, wie die langen Gabelzinken, der Kran und ein Räumschild. Diese Teile sehen sehr detailliert und sehr schön aus!



Kommen wir zur Bauanleitung - diese besteht aus ein einem kleinen DIN A5 Büchlein im Querformat und zeigt in 49(!) Bauschritten den Weg zum Ziel.
Die Zeichnungen sind als Vollflächen 3D Grafiken abgedruckt, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Soweit scheint aber alles sinnig und klar zu sein - Probleme werden sich dann ggf. beim Bau herauskristallisieren.
Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist auf einem doppelseitig farbig bedruckten Bogen. Insgesamt zeigt uns Takom 8 Markierungen und Bemalungen in unterschiedlichen Konfigurationen. Je 2x mit normalen Zinken, 2x mit langen Zinken, 2x mit Kran und 2x mit Räumschild. Die Bemalungen sind einfarbig grün, einfarbig weiß und Drei farb Flecktarnanstrich. Die Farbprofile sehen gut aus und die Farbangaben für die farben von Ammo of Mig,

Fazit: Sehr gelungen. Mit etwas über 50 Euro nicht gerade ein Schnäppchen und doch nur halb so teuer wie das Resinmodell. Über Qualität und Ausstattung kann man nicht meckern und erfreulich dass es auch solche eher seltenen Bw-Modelle nun als Spritzguss Modell gibt.