Ausgepackt-Archiv




T-Model TM-7305

German 88mm Flak 36 mount on SSYS Wagon

Der Hersteller T-Model bringt unter dieser Bezeichnung eine Kombination aus Schwerem Plattformwagen 50t SSys mit aufmontierter Flak 36 8,8cm heraus.

Den Plattformwagen an sich kann man schon seit einiger Zeit unter der Artikel-Nr. 7304 bekommen. Bei dem beiliegenden Geschütz handelt es sich um einen Bausatz der Firma Zvezda mit der Artikel-Nr. ZV6158.

Den Bausatz gibt es in 4 verschiedenen  Verpackungsvarianten, die sich durch die Zugabe von Extrateilen wie z.B. Holzdecks oder Metallräder für den Plattformwagen unterscheiden.

Hier vorstellen will ich einmal die „Basisversion“.

Ein kurzer Abriss zum Original:

Beim vorliegenden Modell handelt es sich um einen ab 1942 gebauten vierachsigen Flachwagen mit Gattungszeichen SSys. Diese Bauart war für Ladegewichte von 50t und 60t konstruiert  und wurde zum Transport von Militärfahrzeugen genutzt.

Er verfügte über ein absenkbares Bremserbühnengeländer, über ein Handrad für die Feststellbremse an jeder Wagenseite, über acht abnehmbare stählerne Rungen und eine Hik Druckluftbremse. Dieser Wagentyp war für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugelassen und der Drehzapfenabstand betrug 5950 mm.

Während des zweiten Weltkrieges bewährten sie sich, so dass sie bis in die 80er Jahre im Einsatz bei der Bahn bzw. Bundeswehr blieben.

Die Flak 36 8,8cm ist hinreichend bekannt  und wird hier auf dem Plattformwagen direkt mit Hilfe von Teilen Ihrer Kreuzlafette montiert.

Für die Verstauung von Munition und Ausrüstung der Besatzung wurden spezielle Vorrichtungen / Kisten auf dem Deck des Plattformwagens aufgebaut.

So nun schauen wir uns den Inhalt dieses Bausatz mal genauer an.

Ein Blick in den vollgepackten Karton (29 x 19 x 5 cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1x 12-seitige größtenteils schwarz-weiße und teilweise farbige Bauanleitung , 15 Baustufenzeichnungen und  1 Seite mit Farb- und Markierungsvarianten im DIN A5 Format
  • 1x Fotoätzplatine mit Teilen für das Plattformwagendeck und die Aufhängung der Achsen
  • 1x Fotoätzplatine mit sonstigen Kleinteilen wie Griffen, etc.
  • 1x Decalbogen mit 2 Markierungsvarianten
  • 2x Spritzling B Plattformwagen: Längsträger und  Quertraversen
  • 2x Spritzling C Plattformwagen: Räder, Drehgestelle und Kleinteile
  • 2x Spritzling D Schienen: Schienen  und Schwellen
  • 2x Spritzling E Staukästen für die Flak 36
  • 2x Spritzling mit teilen für die Flak36 und die 4 Figuren

Die Bauanleitung führt Schritt für Schritt in englischer, chinesischer,  japanischer teilweise russischer Sprache (Teile der Flak) mit 3-D Zeichnungen durch die 15 Baustufen. Den Anfang macht eine Bauteilübersicht danach folgen die Baustufen 1 bis 9 für den Plattformwagen und die Schienen. Anschließend folgen die Baustufen 10 bis 15 für die Flak nebst Bedienungsmannschaft. Beim vorliegenden Bausatz entfällt die Baustufe 10 durch die nicht beiliegenden Ätzteile für das Flak-Schild. Den Abschluss bildet eine farbige Darstellung der zwei Markierungsvarianten.

Die Farbangaben am Ende der Bauanleitung nennen neben den Originalfarben (FS/RAL Standard), Angaben zu den Herstellern VIC, MIG Ammo, Tamiya, Mr. Hobby und Vallejo.

Was in der Bauanleitung leider fehlt ist die Darstellung der Anbringung der Kreuzlafette auf dem Plattformwagen. Hier muss selbst die „Mitte“ gefunden werden.

Eine Markierung auf dem Ätzteildeck des Plattformwagens wäre hier sicherlich hilfreich gewesen.

Die in grauem Kunststoff gespritzten Teile von T-Model für den Plattformwagen und Zvesda für die Flak sind durchweg fein detailliert. Alle Teile haben kleine gut gewählte Angüsse und keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen. Sämtliche Bauteile weisen keinen Versatz auf, teilweise sind nur leichte Grate vorhanden, die den positiven Gesamteindruck aber nicht stören und leicht versäubert werden können.

Der Aufbau des Plattformwagens weiß durch die Kombination aus Spritzgussteilen für die stabilen Bereiche und Ätzteilen für die filigraneren Teile durchweg zu gefallen. Hier sei das Deck des Plattformwagens oder die Aufhängung der Achsen aus einem Ätzteil genannt. Dadurch wird ein hoher Detailgrad des fertigen Modells erreicht, der dem ansonsten im Original doch sehr „einfachen“ Plattformwagen detailreich dastehen lässt. Das Kanonenrohr der Flak ist als Kunststoffteil einteilig ausgeführt und muss somit nicht aufwendig verspachtelt werden. Lediglich die Rohröffnung  fehlt  und muss selbst durch Aufbohren hergestellt werden.

Durch die beiliegenden Schienen nebst dazugehörigen Schwellen (mit leichter Holzmaserung) lässt sich dieser Bausatz reizvoll in einem Diorama in Szene setzen.

Mein Fazit:

T-Model bringt in dieser Zusammenstellung des eigenen Plattformwagens mit dem Flak-Bausatz von Zvesda eine reizvolle Kombination heraus , die sicher das ein oder andere Diorama verschönern wird.

Der Preis von derzeit 32,50 € geht für den vorliegenden Bausatz, der ja eigentlich aus zwei Bausätzen besteht i.O. Man bekommt für diesen Preis ja schließlich den eigentlichen Plattformwagen, die notwendigen Schienen, die Flak und 4 passende Figuren und das ganze abgerundet mit sinnvollen Ätzteilen für den Plattformwagen.

Die Detaillierung der Bauteile und der grundsätzliche Aufbau des Bausatzes lassen viel Bastelspaß erwarten. Der Umfang der Ätzteile ist zwar beträchtlich aber trotzdem auf das nötigste begrenzt. Da viele auch teils sehr kleine Bauteile (Ätzeile) zu verarbeiten sind,  ist der Bausatz eher für den fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
7305
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
September 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Model
China

ca.32,-€

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos:





zurück