Ausgepackt-Archiv


solmodel.com/

SOL MODEL ist in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Von Sol Model gibt es das Figurenset "US Marines at rest" mit der Nummer MM070

Von dem südkoreanischen Hersteller SOL Model gibt es das Figurenset U.S. Marines at Rest mit der Art. Nr. MM070. In einem stabilen Pappkarton findet man eine echte Überraschung. Denn die Kartonbilder bei SOL Model täuschen manchmal über den Inhalt hinweg. In diesem Karton findet sich nämlich ein Bausatz in absolut erstklassiger Qualität. Ob es nun zum einen die Fertigungsqualität ist oder aber die lebensechte Darstellung der Figuren. Das hätte ich anhand des Deckelbildes wirklich nicht erwartet!

Sehen wir uns den Inhalt mal ganz genau an.  Da haben wir zum einen eine Basisplatte aus hellgrauem Resin mit den maximalen Maßen von ca. 12 x 8 cm. Auf dieser Platte sind ein kleiner Sandsackwall und ein paar Ausrüstungsgegenstände wie eine Tasche, ein Stahlhelm, ein Koppel und eine Klappspatentasche vorhanden. Dann finden wir noch den Stamm für den Bananenbaum mit einer Höhe von rund 11 cm. Und da so ein Baum ja auch Blätter braucht liegt eine Platine mit neun photogeätzten Blättern in drei verschiedenen Größen bei.

Kommen wir nun zu den Figuren. Beide Marines sind sitzend in entspannter Haltung dargestellt. Ein farbiger Soldat (darf ich das überhaupt noch so schreiben?) spielt sitzend ohne Kopfbedeckung Gitarre. Sein M60 Maschinengewehr und einige Ausrüstungsteile liegen lose bei und können nach Belieben auf der Basisplatte hinzugefügt werden. Die zweite Figur sitzt ebenfalls und spielt Mundharmonika. Diese Figur trägt noch ihren Helm, das M16 Schnellfeuergewehr und Ausrüstungsteile liegen auch hier lose bei. Hier sind auch alle Bauteile vorhanden.

Beide Figuren sind komplett einwandfrei gegossen. Der Faltenwurf der Kleidung und die Körperhaltungen wirken absolut natürlich und lebensecht. Die Angüsse fallen bei allen Bauteilen sehr klein aus und sind an Stellen angebracht wo sie sich leicht entfernen und verschleifen lassen.

Insgesamt macht das Set einen hervorragenden Eindruck, abgesehen davon, dass ein Bauteil fehlt (Ersatz ist schon unterwegs), würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Der Kaufpreis von rund 27,- EUR mach die Entscheidung sogar noch leichter. Denn für diesen Preis bekommt man bei vielen anderen Herstellern nicht mal zwei Resin-Figuren, geschweige denn eine Basisplatte und einen Bananenbaum mit PE-Blättern.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
MM070
Figurensatz
Resin
1:35
?
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
SOL Model
Südkorea

ca.27 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück