Ausgepackt-Archiv



http://www.soarart.com/

Kurz nach Erscheinen der Dora in 1/35 hat der Hersteller unter der Nummer K35001 1/35 Geschützrohr für Dora aus Aluminium am Start.
Hierin finden sich 1 Bodenstück (Barbette) aus Alumimium-Guss, 2 aus Aluminium gedrehte Teile für das Geschützrohr, 3 Ausgleichsgewichte aus Blei (?), 1 Spiralfeder, 1 Bauanleitung A4, 3 Seiten
Die Rohrstücke sind sauber verarbeitet und paßgenau. Das gegossene Endstück (Barbette) macht einen detaillierten und soliden Eindruck. Es sollte mit geringem Arbeitsaufwand von etwaigen Gußresten zu befreien sein. Auch wenn der Preis mit etwa 350 Euro weit über dem von normalen Conversion-Kits liegt, wird der Detail-Freak (der auch in den Bausatz der "DORA" schon investiert hat) nicht ohne ihn auskommen wollen. Denn wer die Einzelkomponenten einmal in der Hand hatte, wird sich das SPACHTELN und VERSCHLEIFEN der Bausatz-Kunststoffteile gerne schenken wollen.

Stärken:

· Solide Arbeit die das Gewicht einer zusammengebauten "DORA" um nochmals ca. 8 kg(!) erhöht.

Schwächen:

Eine und eine Halbe....

· Zuerst die Halbe: Mir persönlich hätte ein etwas längerer Einsatz (mit den Feldern und Zügen) in der Rohrmündung gefallen.

· Hier die Ganze: Die Verarbeitung, was das Innere dieses Einsatzes betrifft, könnte und sollte sauberer sein. Da gibt es schon kleinere Kaliber die das vormachen.

(Review von Thomas E.Hofmann)



zurück