Ausgepackt-Archiv


Der noch recht junge ukrainische Spritzgusshersteller Skif hat sich bereits einen Namen geschaffen und bürgt für qualitativ hochwertige Modelle von Fahrzeugen der russischen Streitkräfte. Jüngster Spross der Produktpalette ist das Modelle eines T-55A, wohl der meistverbreiteste Kampfpanzer der Welt, aber bisher leider nur von Trumpeter und Esci erhältlich.

Das Modell kommt mit vier sehr sauber gegossenen grünen Spritzlingen daher und braucht auf den ersten Blick keinen Vergleich mit etablierten Herstellern zu scheuen. Lediglich die Angüsse sind noch etwas massiver, als man dies von aktuellen Tamiya Bausätzen gewohnt ist, dafür verwöhnt das Modell aber mit eienr sehr guten Oberflächenstruktur. So ist die Oberfläche des gegossenen Turmes einfach exzellent. Der Preis von 28 - 35€, je nach Anbieter, wird manchem Leser sicher einen Kommentar wie "ganz schön happig für'nen Ostblockmodell" entlocken - schauen wir also was Skif uns noch bietet.
Erstmal eine sehr schön detaillierte Vinylkette. Dieses ist aus sehr weichem Material und als Halbketten ausgeführt. Die Struktur der russischen Ketten ist sehr schön nachempfunden, lediglich einige wenige kleine Auswerferstellen sind vorhanden.
Ferner legt Skif dem Modell einen Ätzteilbogen mit Lüftergittern und Halterungen bei. Die Abziehbilder gestatten den Bau dreier Fahrzeuge aus Polen, der DDR und der Sowjetunion.
Doch das Beste zum Schluß... Skif spendiert uns als Sahnehäubchen auch noch eine Innenausstattung! Rudimentär zwar, aber für Blicke in die Luken mehr als ausreichend. Sitze, Munition, Amaturenbrett - alles ist vorhanden. Fehlt nur noch eine Besatzung...
Abschließend ein Wort zur Bauanleitung - diese ist sehr übersichtlich und gut verständlich gehalten und bietet selbstverständlich auch deutschen Text!

zurück