Ausgepackt-Archiv


showcasemodelsaustralia.com.au/


Showcase Models aus Australien ist ein Fachgeschäft, der nun sein erstes Plastikmodell unter der Nummer 35001 rausgebracht hat. Dabei wurde mit dem Bushmaster ein Vorbild gewählt, welches durchaus auch für den Modellbauer mit Vorliebe für NATO-Fahrzeuge  interessant ist, da Australien ein paar seiner Bushmaster an die Niederlande verkauft hatte, als denen ein minengeschütztes Fahrzeug in Afghanistan fehlte.  Der Bushmaster wird von Thales gefertigt und ist voll Minen- und IED-geschützt. Das Fahrzeug kann 10 Personen (incl. Fahrer) transportieren und ist voll luftverlastbar.

Der Bausatz war eine echte Überraschung, als er angekündigt wurde, da zu diesem Zeitpunkt auch grad das Tankogradheft über die moderne niederländische Armee erschienen war. Leider machte der Hersteller einen Strich durch die Rechnung und lieferte das Modell mit exakt einem Jahr Verspätung aus. Man sagt ja immer: „Was lange währt wird endlich gut!“ Schauen wir also mal etwas genauer in den Karton!

Von vorne herein fällt natürlich erst mal die am Stück gegossene Karosserie auf! Erstklassig gegossen weiß sogar die Antirutschbeschichtung zu überzeugen. Ein Detail, welches gerne unterschlagen wird!

Als kleine Anmerkung muß ich eben mal folgendes anmerken: Nachdem ich den Pandahobby M-ATV besprochen hatte, welcher wirklich nach dem perfekten Modell aussah, fing ich an zu bauen und durfte feststellen, dass dieser bautechnisch eins der besch… Modelle ist, die ich je auf dem Basteltisch hatte! Wenn also in einem „Ausgepackt“ steht, wie toll das Modell ist, heißt das nicht automatisch, dass der Bausatz sich auch perfekt bauen lässt! Hoffen tun wir es trotzdem jedes Mal aufs Neue!

Also zurück zum Modell:

Der Bausatz enthält neben den Plastikteilen auch Decals und Ätzteile, sowie vier Räder aus sehr festem Gummimaterial.

Highlights des Modells sind aber die Inneneinrichtung, bei der sogar die Sitze Gurte aus Ätzteilen bekommen. Ein Detail, welches nicht mal die besten Resinmodelle aufweisen. Teile der Innenwände werden mit Ätzteilen dargestellt. So wird, ohne die Wandstärke weiter auszuweiten, der Innenraum vorbildkonform. Auch sonst wissen die Details der Innereine zu überzeugen. Alles vorhanden und scharfkantig gegossen.

Das Fahrwerk steht dem in Nichts nach! Alles ist vorbildlich in 35 verkleinert und gibt, gute Passung vorausgesetzt, das Original perfekt wieder. Dazu zählen auch die Räder, welche super Felgen aufweisen (mit Druckregelanlage!) und durchaus den Vergleich mit alteingesessenen Herstellern nicht scheuen brauchen.

Auch die Außendetails wissen zu überzeugen. So ist Alles vorhanden, was auch das Original auszeichnet. Besonders fällt hier das Ersatzrad ins Auge. Dies ist normal in einen Tarnüberzug eingepackt. Dies hat Showcase (für Spritzguss) perfekt umgesetzt. Zudem ist das Tarnmuster auch auf dem Decalbogen enthalten. So macht Ersatzrad Spaß!

Die Decals berücksichtigen leider nur australische Fahrzeuge. Darunter einen Bushmaster im Irakeinsatz. Da die niederländischen Bushmaster aber nicht neu lackiert wurden fehlen hier lediglich noch Echelons Generic Dutch Markings.

Inzwischen wurden einige Bushmaster mit einer Waffenstation versehen. Hier mache ich mir aber keine Sorgen, dass da nicht bald was von den einschlägigen Zurüstsatzherstellern kommt. Auch wird Showcase evtl. noch weitere Versionen bringen. Wer weiß…

Und wo wir grad bei Waffen sind: Der Bausatz enthält drei FN-MG, welche wahlweise je nach Version zu montieren sind. Auch diese wissen zu gefallen. Sogar an ausreichend Munition wurde gedacht! Das es keine offenen Mündungen gibt kann man gut verschmerzen. Der Modellbauer ist hier aber wohl auch durch Dragons Gen2-Waffen etwas verwöhnt. Wems nicht gefällt, der findet auf jeden Fall Ersatz aus Resin bei den einschlägigen Zurüstsatzherstellern.

Es ist zu hoffen, dass das auch später Alles so passt wie es aussieht!

Bleibt noch die Frage nach dem Preis! Der ist zwar nicht ganz billig, aber wir reden hier ja auch nicht von einem Hersteller, der pro Jahr tausende Modelle raushaut. Außerdem muß der Bushmaster ja auch erst mal um die halbe Weld gefahren werden.  Insgesamt, auch wegen der Güte des Gebotenen, ist der Preis aber angemessen!

Hoffen wir auf mehr aus Down-Under!


 




zurück zur Übersichtsseite