Ausgepackt-Archiv

Schatton-Modellbau
Industriestr.6
94347 Ascha
Fon: 09961 - 6246
Fax: 09961 - 9107826
Homepage
modellbau.schatton@t-online.de

Schatton Modellbau – 5cm Flak MK 214; 35131

Manchmal überrascht die Schnelligkeit der Zubehörhersteller. So wie ein Beaujolais Primeur den Gaumen verzaubern kann, hat Schatton Modellbau sehr früh schon für die neue 5cm Flak MK 214 von Customscale das passende Messingrohr im Programm. Es ist so brandneu, das mir für dieses Ausgepackt noch keine Umverpackung vorliegt. Weiß dieser Beaujolais aus dem Hause Schatton zu überzeugen?

Eine besondere Herausforderung dürfte das konisch zulaufende Rohr sein, was durchaus gelungen ist. Die mächtige Mündungsbremse ist teilweise durchbohrt, teils geschlossen. Die verfügbaren Originalaufnahmen zeigen unterschiedliche Versionen. Einige haben rundum verlaufende Durchbohrungen, andere wiederum sind jeweils hälftig geschlossen bzw. durchbohrt. Und eben die nun vorliegende Variante.

Diese Lösung ist für die Flugabwehr durchaus schlüssig, da hiermit die Gasdämpfe so abgelenkt werden, um die Sicht des Richtschützen nicht zu behindern. Zur Erinnerung – auch bei dem 3cm Flakvierling wurden die Mündungsdämpfer um 45 Grad gedreht. Der vordere Abschluss der Mündungsbremse ist leicht gewölbt und die Bohrung passend zum Kaliber. Einer Aktennotiz zufolge sollten zunächst die Bestände an 5cm Minenmunition verbraucht werden. Hier bestünde noch ein weiteres Betätigungsfeld von Schatton Modellbau für diese spezielle Munitionsart.

Fazit: Die Ausführung des Messingrohrs ist präzise und überzeugt vollkommen. Ein früher Genuss nicht nur für Kenner außergewöhnlicher Exponate. Von mir ein eindeutiges „Ja, muss“.

Das 5cm Flakrohr ist ausschließlich über https://www.modellbau-schatton.de/ bestellbar.

Wir bedanken uns bei Robert Schatton für das Besprechungsmuster.   


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35131
Zubehör
Messing
1:35
Juli 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Schatton Modellbau
Deutschland

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




zurück